Geidorf: Tankstellenräuber flüchtet ohne Beute

Slide background
Räuber - Symbolbild
© YiorgosGR, shutterstock.com
22 Jun 18:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein bislang unbekannter Täter versuchte Donnerstagfrüh, 22. Juni 2023, eine Angestellte eines Tankstellenshops zu berauben. Der Täter flüchtete schließlich ohne Beute, eine Fahndung verlief negativ.

Gegen 07:00 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter den Shop einer Tankstelle. Nachdem sich der Mann einige Zeit im Geschäft aufgehalten und die Lage ausgekundschaftet hatte, ging er zum Kassenbereich und legte vor der Angestellten einen handgeschriebenen Notizzettel auf den Tresen auf dem geschrieben stand, dass dies ein Überfall sei und er Geld fordere. Zur Untermauerung seiner Forderung holte der Unbekannt aus der Bauchtasche seines Kapuzensweaters einen Gegenstand gerade so weit heraus, dass die Frau ihn als Messergriff erkennen konnte.
Die Angestellte ließ sich jedoch nicht beeindrucken und verscheuchte den Unbekannten, indem sie in Richtung Ausgang deutete und mit den Worten anschrie: "Verschwinde! Raus da!"
Der Unbekannte nahm anschließend seinen Notizzettel und verließ die Tankstelle durch den Haupteingang. Eine durchgeführte Netzplanfahndung verlief negativ.
Durch die Tat wurde die Angestellte nicht verletzt und lehnte eine psychologische Betreuung ab.

Personsbeschreibung:
Mann, Alter ca. 20 – 25 Jahre alt, schlanke Statur, ca. 170 - 175 cm groß, Oberlippenbart, sprach während der Tat kein Wort – Nationalität nicht einschätzbar;
Bekleidung: Schwarzer Kapuzensweater der Marke "NIKE", schwarze Hose, weiße Sneakers, schwarze Umhängetasche.

Zweckdienliche Hinweise sind an das Landeskriminalamt unter 059133/60-3333 erbeten.

Update der Polizei:

Nach Ermittlungen des Landeskriminalamtes stellte sich nun ein 18-Jähriger bei einer Grazer Polizeidienststelle und zeigte sich geständig.

Nach Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen des Landeskriminalamtes sowie durch die Veröffentlichung von Lichtbildern, auf denen der Tatverdächtige beim Raubversuch erkennbar war, begab sich ein 18-jähriger Grazer Montagnachmittag, 26. Juni 2023, in eine Grazer Polizeidienststelle und gab sich als der gesuchte unbekannte Täter zu erkennen.
Er zeigte sich zum Raubversuch im Tankstellenshop umfassend geständig.

Als Tatmotiv gab er Geldnot an. Die Tatwaffe sowie das Drohschreiben warf der 18-Jährige unmittelbar nach der Tat in die Mur.

Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg