Salzburg: Talent fürs Hobeln, Sägen und Diskutieren

Slide background
Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll
20 Okt 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordneter Josef Scheinast im persönlichen Portrait

(HP) „Nachdem meine Kinder aus dem Ärgsten heraus waren, habe ich mir gedacht, dass es viele Dinge in der Politik gibt, die mich stören und die ich anders machen würde. Nachdem ich nicht immer nur meckern wollte, habe ich mich dazu entschieden, selber tätig zu werden“, erzählt Josef Scheinast über seine politischen Anfänge. Der Landtagsabgeordnete der Grünen steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera.


Der gebürtige Oberösterreicher, der seit mehr als 40 Jahren in Salzburg lebt und in der Landeshauptstadt einen Tischlerbetrieb führt, sitzt seit 2013 im Salzburger Landtag: „Die Bevölkerung trägt immer wieder wertvolle Themen und Eindrücke an mich heran. Zu den beliebtesten gehören die Energiewende, der Umweltschutz oder auch die Raumordnung, wo ich mir gerne vor Ort ein Bild von Problemen mache. Man kommt als Parlamentarier wirklich viel im Land herum“, betont Scheinast.

Das große Ganze im Blick

Im Brotberuf leitet Josef Scheinast eine Tischlerei mit Ökoschwerpunkt. Ob die handwerkliche Arbeit ein guter Ausgleich zur Politik ist? „Nein, ich sehe das umgekehrt. Für mich ist das lebhafte Debattieren im Landtag eine super Ergänzung zum Tischlern, man beschäftigt sich hier mit komplett anderen Dingen – egal ob gesellschaftlich, juristisch, gesundheitlich und vielem mehr. Im Landtag geht es eben um das große Ganze, dafür kann ich als Tischler jeden Tag etwas Neues erschaffen, das Bestand hat.“

Der Reiz an Salzburg

Für sein Studium ist Scheinast Ende der 1970er-Jahre nach Salzburg gekommen: „Auch, wenn ich das Lehramt nicht abgeschlossen habe, bin ich sehr froh, dass ich hiergeblieben bin. Salzburg und das Umland sind einfach eine sehr attraktive Gegend. Ich würde sagen, ich habe Salzburg auf jeden Fall lieben gelernt.“

Handwerker und Mandatar

Josef Scheinast wurde 1960 geboren, besuchte in seiner Heimat Vöcklabruck die Volksschule sowie das Gymnasium, das er 1978 mit der Matura abschloss. Nach fünf Jahren Lehramtsstudium leistete Scheinast seinen Zivildienst und arbeitete anschließend als Haustischler in Salzburg. 1991 folgte die Gründung der Tischlerei „Wohnwerkstatt“, die er bis heute führt. Die politische Karriere begann 2004 mit einem Engagement in der Grünen Wirtschaft Salzburg. Seit 2010 ist er ihr Landessprecher.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg