Salzburg: Taktgeber in der Kaderschmiede der Blasmusik

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
14 Mai 06:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Ernst Herzog tritt nach zwei Jahrzehnten als Militärkapellmeister in den Ruhestand

(LK) 21 Jahre hat er als Kapellmeister in Uniform den Takt angegeben. Jetzt tritt er in den Ruhestand. „Die Militärmusik hat in Salzburg unter der kompetenten Leitung und Förderung von Ernst Herzog ein sehr hohes Niveau erreicht und gilt zu Recht unter anderem als Kaderschmiede für die Blasmusik und damit auch als Aushängeschild für die Volkskultur in unserem Land“, stellt sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer als Gratulant ein.

„Seine engagierte Berufsausübung war ihm immer Herzenssache, seine Kompetenz im Wissen, an Engagement und gelebter Leidenschaft beispielgebend“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Ernst Herzog hat dem Landeshauptmann einen Marsch gewidmet, der 2019 bei einem militärischen Festakt in der Residenz uraufgeführt wurde. „Mit einer sehr zugänglichen Melodie, ambitioniertem Tempo und er tritt klar und fest auf - genauso wie ein Marsch sein sollte“, dankt Haslauer dem scheidenden Militärkapellmeister.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: