Täterausforschung nach Fahndung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

30 Jun 05:35 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29. Juni 2021 gegen 21:00 Uhr hat eine vorerst unbekannte männliche Person, welche mit einem Fahrrad unterwegs war, mit einer Waffe auf ein Mehrparteienhaus gezielt und drei Schüsse in diese Richtung abgegeben.

Eine Hausbewohnerin hörte mehrmals ein lautes Knallen vor dem Wohnhaus. Als diese aus dem Fenster blickte, konnte sie sehen, wie ein ihr unbekannter Mann mit einer Pistole gegen die Fassade des Mehrparteienhauses zielte und Schüsse abgab. Daraufhin alarmierte sie die Polizei.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Großfahndung konnte der vorerst unbekannte Radfahrer kurze Zeit darauf am Hauptbahnhof durch eine Polizeistreife am Fahrrad wahrgenommen, angehalten und kontrolliert werden.

Die Beamten konnten bei dem Radfahrer, es handelt sich um eine 22-jährigen Mann aus Klagenfurt am Wörthersee, eine Waffe in der Bauchtasche seines Kapuzenpullovers vorfinden und sicherstellen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachverhaltsfeststellung auf die Polizeiinspektion St Ruprechter Straße gebracht. Bei einer Durchsuchung seiner mitgeführten Gegenstände konnte eine Tablette Rohypnol vorgefunden werden, die er im Dark-Net bestellt hatte.

Der Klagenfurter war sichtlich alkoholisiert und nach eigenen Angaben, habe dieser bereits drei Rohypnol-Tabletten zu sich genommen.

Bei den weiteren Erhebungen stellte sich heraus, dass es sich bei der mitgeführten Waffe um eine Schreckschusspistole handelte. Diese hat er nach eigenen Angaben in einem Jagdgeschäft erworben.

Der Mann gab an, dass er weder Personen bedrohen bzw. verletzen noch Objekte beschädigen wollte.

Aufgrund seines körperlichen und geistigen Zustandes wurde er dem Amtsarzt vorgeführt. Die Untersuchung ergab eine starke Beeinträchtigung aufgrund von Medikamenten- und Alkoholeinfluss bzw. Übermüdung.

Der Klagenfurter wurde wegen Vergehen nach dem Sicherheitspolizeigesetz, Suchtmittelgesetz, StVO ua. angezeigt und es wurde ein Waffenverbot gegen ihn verhängt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg