Neunkirchen : Täter auf frischer Tat erwischt

Slide background
Festnahme - Symbolbild

19 Dez 14:30 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Streife der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax konnte am 17. Dezember 2022, gegen 21.10 Uhr, einen 37-jährigen Mann aus der Tschechischen Republik beim Aufbrechen von Fahrradschlössern am Bahnhof Payerbach auf frischer Tat betreten. Ein Zeuge verständigte zuvor über Notruf die Polizei.
Der 37-Jährige montierte beim Eintreffen der einschreitenden Polizistinnen und Polizisten Fahrradteile von den am Bahnhofsgelände abgestellten Fahrrädern ab. Am Boden lagen drei aufgebrochene Fahrradschlösser.

Der tschechische Staatsbürger wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personsdurchsuchung konnten neben diversem Einbruchswerkzeug auch ein dreistelliger Bargeldbetrag, wobei der Großteil Münzgeld war, und rund 160 Gramm Cannabiskraut sichergestellt werden. Weiters wurde ein Notizbuch sichergestellt, in welchem Örtlichkeiten notiert sind, die entweder ausgespäht oder an denen bereits ähnlich gelagerte Tathandlungen vollzogen worden sein dürften.
Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten werden von den Bediensteten der Polizeiinspektion Reichenau an der Rax fortgeführt.

Der 37-Jährige zeigte sich bei seiner Vernehmung nicht geständig.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde er in die dortige Justizanstalt eingeliefert.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg