Weistrach: TUS-Alarm und Brandverdacht für die Weistracher Florianis.

Slide background
Foto: FF Weistrach
Slide background
Foto: FF Weistrach
03 Aug 18:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag den 29.07.2023 kurz vor der wöchentlichen Sirenenprobe wurden wir zu einem automatischen Brandmeldealarm (TUS-Alarm) in eine Logistikfirma gerufen. Einsatzleiter Gregor Payrleitner konnte bei der Lageerkundung feststellen, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt. Bei Reinigungsarbeiten mit einer fahrbaren Kehrmaschine dürfte die leichte Staubentwicklung zum Alarm geführt haben.

Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage konnten wir und die ebenfalls alarmierte FF Goldberg einrücken.

Um 15:22 Uhr wurden wir neuerlich zu einem Brandeinsatz gerufen. Anrainer eines Wohnhauses in der Pfarrsiedlung meldeten ein lautes piepen in einer Wohnung. Bei der Lageerkundung befragte Einsatzleiter Payrleitner die Bewohner wobei schnell klar war, dass es sich um eine der zwei Wohnung im 1 Obergeschoss handeln musste. Währenddessen rüsteten sich die Atemschutztrupps von Weistrach und der ebenfalls alarmierten FF Rohrbach aus und verlegten eine Löschleitung bis zum Gebäude. Da beide Türen verschlossen waren und kein Rauch sichtbar bzw. schmeckbar war wurde die Schiebeleiter aufgestellt und über die Fenster bzw. den Balkon die Wohnung kontrolliert. Dabei konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

In der Zwischenzeit stellte es sich heraus, dass es sich um die nicht bewohnte Wohnung handelt. Aufgrund der aktuellen Lage wurde mit Absprache der Exekutive eine schonende Türöffnung durch einen fachkundigen Schlüsseldienst veranlasst. Somit konnte ein Schaden an der Türe oder einem Fenster vermieden werden. Im Nachhinein wurden wir darüber informiert, dass es sich um einen Heimrauchmelder handelte welcher einen Fehlalarm auslöste. Bei beiden Einsätzen rückten jeweils 16 Mitglieder der FF Weistrach aus.


Quelle: FF Weistrach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg