Systematische Erfassung von Deepfakes durch Polizei ab 1. Jänner 2024

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
03 Jän 09:25 2024 von Redaktion International Print This Article

Deepfakes durch Polizei seit 1. Jänner 2024 systematisch erfasst – Maßnahme zur Umsetzung des nationalen Aktionsplans gegen Deepfakes umgesetzt

Straftaten durch Deepfakes sind für die Polizei eine große Herausforderung. Deshalb wurde unter Federführung des Innenministeriums ein nationaler Aktionsplan entwickelt und bereits im Mai 2023 präsentiert. Eingebunden waren das Verteidigungsministerium, das Außenministerium, das Bundeskanzleramt sowie das Justizministerium.

Seit 1. Jänner 2024 werden Deepfakes systematisch erfasst. Dies erfolgt bei der Anzeigenerstattung im elektronischen Protokollierungssystem. Darüber hinaus wurden ein Schulungsvideo und ein E-Learning-Modul für Polizeibedienstete eingerichtet. Durch die Erfassung kann ein umfassendes Lagebild sichergestellt und Ermittlungen zielgerichtet geführt werden.

„Diese Form der Falschinformation hat zum Ziel, unser demokratisches Zusammenleben zu destabilisieren und damit zu gefährden. Das Innenministerium hat daher unter Einbindung des Bundeskanzleramts, des Justiz-, Außen- und Verteidigungsministeriums einen nationalen Aktionsplan erarbeitet. Die systematische Erfassung von Deepfakes ist eine Maßnahme zur Umsetzung des nationalen Aktionsplans“, sagte Innenminister Gerhard Karner.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: