Amstetten: Syrer nach zwei Raubüberfällen festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
06 Nov 10:32 2023 von Redaktion International Print This Article

Bedienstete der Polizeiinspektion Amstetten ermittelten seit Juli 2023 gegen einen vorerst unbekannten Täter, der zwei Raubüberfälle im Stadtgebiet von Amstetten begangen haben soll.

Der Beschuldigte soll am 14. Juli 2023, gegen 07.00 Uhr, einen 27-jährigen Mann aus dem Bezirk Amstetten, auf einer WC-Anlage in einem Lokal, mit Gewalt gegen die Wand gedrückt haben und ihm seine Geldbörse geraubt haben. Des Weiteren dürfte der Beschuldigte am 15. September 2023, gegen 04.00 Uhr, einen 33-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten beobachtet haben, wie dieser Bargeld bei einem Bankomat behob. Danach versuchte der Beschuldigte dem Opfer mittels Gewaltanwendung das soeben behobene Geld zu stehlen. Der 33-Jährige konnte sich erfolgreich wehren und schlug den Beschuldigten in die Flucht. Das Opfer erlitt bei dem Vorfall Hämatome und Prellungen.

Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen konnten Kriminalisten der Polizeiinspektion Amstetten einen 29-jährigen syrischen Staatbürger die beiden Raubüberfälle zuordnen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten am 3. November 2023 festgenommen und in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Bei den durchgeführten Einvernahmen zeigte sich der Beschuldigte nicht geständig.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: