Graz: Symposium für ein gute Klima

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
01 Dez 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Heimatsaal des Volkskundemuseums fand das erste Grazer Klimasymposium statt, das auch Einblicke in den Fortschritt des Klimainformationssystems (KIS) gab. Die Veranstaltung wurde von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner eröffnet, die sich über die Vielzahl an Mitstreiter:innen für den Klimaschutz freute. Schwentner betonte: „Es ist spürbar, wie begeistert hier alle zum Thema sind. Ich bin überzeugt, dass ein fruchtbarer Austausch gelingt. In Zeiten radikaler Änderungen wird Transformation für unser aller Überleben notwendig sein."

Magistratsdirektor Martin Haidvogl gestand, dass er nicht von Anfang an vom KIS überzeugt war: „Mir wurde aber gezeigt, welche spannenden Erkenntnisse es liefert, anhand derer wir unserer Verpflichtung für den Klimaschutz nachkommen können. Denn die Erkenntnisse müssen Folgen haben und verhindern, dass wir mit guter Absicht in die falsche Richtung gehen."

Stadtbaudirektor Bertram Werle betonte die Wichtigkeit der Weiterentwicklung des KIS: „Das Thema ist interdisziplinär. Ein Klimawandel im übertragenen Sinn hat auch im Informationsaustausch stattgefunden. Das merkt man nicht nur an der Zusammenarbeit in den Planungsabteilungen im Bauamt, sondern auch mit dem Land Steiermark, Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen, Universitäten und Privaten.

Die Keynote-Sprecherin Andrea K. Steiner vom Wegener Center lieferte Einblicke in Entwicklungen und Prognosen zum globalen Klimawandel und regionalen Auswirkungen: „Die Emissionen durch menschliche Aktivität sind die Hauptursache des Klimawandels. In Österreich können wir uns auf Daten von immerhin 255 Jahren stützen. Die künftigen Klimaszenarien basieren also auf Handlungsoptionen, die wir selbst in der Hand haben.

Oliver Konrad von der Stadtplanung bzw. der AG KIS sowie Johannes Leitner von der Regionalentwicklung Leitner & Partner ZT GmbH gaben Einblicke in die bisherigen Aktivitäten und Ergebnisse aus dem Klima-Informationssystem Graz (KIS): „Das KIS liefert elementare, dynamische, strategisch unverzichtbare und hochaufgelöste Grundlagen und Erkenntnisse für klimarelevante Entscheidungen und Weichenstellungen."

Das KIS-Portal geht in den kommenden Wochen online und liefert dabei auch der breiten Öffentlichkeit erste Einblicke.

Beim Klimasymposium wurden zudem die Säulen und Instrumente der Klimapolitik thematisiert. „Klima-Dates" lieferten Stoff für klimarelevante Fragen mit Workshopcharakter. Ein Podiumsgespräch mit Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Anna Robosch als Vertreterin von Landesrätin Ursula Lackner, Fernitz-Mellachs Bürgermeister Robert Tulnik, Franz Prettenthaler von Joanneum Research und Sabrina Pemberger vom Klimarat der Bürger:innen machte deren Standpunkte deutlich.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg