Südtiroler und Vorarlberger Kunstschaffen in Bregenz
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
Werner Micheli
roler und Vorarlberger Kunstschaffen in Bregenz::Die Vorarlberger Künstlerin Andrea Salzmann verarbeitet in ihrer begehbaren Installation Acrylglasspiegel. (Copyright: Andrea Salzmann)
roler und Vorarlberger Kunstschaffen in Bregenz::Metamorphosen sind das Thema von Michael Fliri. Der Südtiroler ist häufig Protagonist in seinen Arbeiten. (Copyright: Michael Fliri/Galleria Raffaella Cortese)
roler und Vorarlberger Kunstschaffen in Bregenz::Der Südtiroler Künstler Thomas Sterna setzt mit einem großen, leuchtenden Fragezeichen einen markanten Akzent auf dem Dach des Magazin 4. (Copyright: Thomas Sterna)
Ausstellung DA.ZWISCHEN im Magazin 4 setzt Kulturpartnerschaft fort
Bregenz (VLK) – Im Frühjahr 2018 haben das Land Vorarlberg und die Autonome Provinz Bozen-Südtirol eine Vereinbarung zur kulturellen Zusammenarbeit besiegelt. Als erstes Projekt war im vergangenen Herbst die Ausstellung DA.ZWISCHEN in Bozen zu sehen. Gezeigt wurden Arbeiten von je vier Vorarlberger und Südtiroler Künstlerinnen und Künstlern. Am Freitag, 1. März 2019, eröffnete Kulturlandesrat Christian Bernhard die von der Vorarlberger Künstlerin Bella Angora kuratierte Schau im Magazin 4 in Bregenz.
Mit dem im letzten Jahr getroffenen Abkommen wollen Vorarlberg und Südtirol den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern durch mindestens eine Initiative pro Jahr verstärken. "Bereits das erste Projekt dieser auf mehrere Jahre angelegten Kooperation ist erfolgreich angelaufen", betonte Landesrat Bernhard. Er freue sich, dass Grenzen überschritten werden und ein Miteinander möglich sei. "Das gegenseitig Bereichernde findet in den vielfältigen Exponaten der Ausstellung seine künstlerische Entsprechung", so Bernhard.
Zwischenräume
Das Grenzüberschreitende kennzeichnet die künstlerischen Positionen der Ausstellung DA.ZWISCHEN. Die aus Vorarlberg stammende Kuratorin, die Performance-Künstlerin Bella Angora, hat dazu acht Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die medienübergreifend arbeiten. "Es geht um Zwischenräume, Zwischenzeiten und Zwischenmenschliches", sagt Bella Angora. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Medium Performance, das häufig als Ausgangspunkt für die weitere künstlerische Auseinandersetzung dient. Für die Bregenzer Schau, die bis 31. März im Magazin 4 zu sehen ist, sind einige neue Arbeiten entstanden.
Dazu zählt ein großes, leuchtendes, sich drehendes Fragezeichen von Thomas Sterna auf dem Dach des Magazin 4. Der Südtiroler ist ebenso wie Landsmann Hannes Egger auch mit performativen Arbeiten vertreten. Die Vorarlberger Künstlerin Andrea Salzmann überträgt italienische und österreichische Asylstatistiken in eine Installation und hinterfragte in der Eröffnungsperformance gemeinsam mit Sabine Marte und Sebastian Meyer "Who is speaking". Weitere Zeichnungen, Fotos, Videos und Installationen stammen von Alexandra Berlinger, Viktoria Tremmel, Michael Fliri und Ingrid Hora.
Fact-Box:
Ausstellung DA.ZWISCHEN
Magazin 4, Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz
Ausstellungsdauer: 2. bis. 31. März 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr (3. und 5. März geschlossen)
– Austauschprojekt zwischen dem Land Vorarlberg und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol
– Kuratorin: Bella Angora (Performancekünstlerin)
– Künstlerinnen und Künstler aus Vorarlberg: Alexandra Berlinger, Sabine Marte, Andrea Salzmann (mit Sebastian Meyer), Viktoria Tremmel
– Künstlerinnen und Künstler aus Südtirol: Hannes Egger, Michael Fliri, Ingrid Hora, Thomas Sterna
Begleitprogramm:
Freitag, 8. März 2019, 17 Uhr: Führung mit Kuratorin Bella Angora und Textperformance "III" von Daniel Wisser
Dienstag, 19. März 2019, 17 Uhr: Führung mit Winfried Nußbaummüller (Vorstand Abteilung Kultur)
Freitag, 22. März 2019, 17 Uhr: Führung mit Kuratorin Bella Angora
Samstag, 30. März 2019, 18.30 Uhr: Künstlergespräch und ab 20 Uhr Konzert mit der Band Pendler
Kuratorin Bella Angora
– Performance- und Medienkünstlerin, Musikerin
– geboren1968 in Bregenz, lebt und arbeitet in Wien
– begann ihre Karriere als Musikerin und Sängerin
– seit 2011 in den Bereichen Performance, Video, Installation und Zeichnung tätig
– zahlreiche internationale Ausstellungen und Aufführungen und Stipendien, u.a. in Kopenhagen, London, San Francisco, Zürich und Hamburg
– Auszeichnungen: u.a. Staatsstipendium für Video- und Medienkunst (2013), Konstanzer Kunstpreis (2014)
Quelle: Land Vorarlberg
