Klagenfurt: Suchtmittelhandel

Slide background
Gefängnis - Symbolbild
© TryJimmy, pixabay.com
09 Jul 16:29 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund erlangter Hinweise aus der SG-Szene und folgenden zeitintensiven Ermittlungen, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass ein 36-jähriger Klagenfurter seit längerer Zeit im Cannabiskraut- und Heroinmilieu vertreten ist und dabei eine Vielzahl von Abnehmern mit Cannabiskraut und Heroin versorgt.
Dutzende Abnehmer/Käufer kamen immer wieder zur Wohnung des 36-jährigen, in welcher die SG-Geschäfte durchgeführt wurden. Deshalb wurde unter Beiziehung der EKO COBRA, EGS Kärnten, sowie dem OKD Klagenfurt am 08.06.2021 eine angeordnete Hausdurchsuchung der Wohnung des 36-jährigen durchgeführt.
Im Zuge der angeordneten Hausdurchsuchungen, welche auch durch die Diensthundeabteilung DHI Klagenfurt unterstützt wurde, konnte in der besagten Wohnung 327,66 g Cannabiskraut, (angemerkt wird, dass das Cannabiskraut ca. 15% Reinheitsgehalt hat, welches somit eine überdurchschnittliche Qualität für Kärnten aufweist), 12,68 g Heroin, 4,77 g Kokain, 4,74 g Amphetamin, 8,86 g Methamphetamin, 3,81 g MDMA, sowie weitere SG – Utensilien, 1 CO2 Pistole sowie 2 Mobiltelefone und ein Bargeldbetrag in der Höhe von €4.675 Euro vorgefunden und sichergestellt werden. Der 36-jährige wurde am 08.06.2021 vorläufig festgenommen und ist geständig, zumindest 4-mal eine Cannabiskraut Indoorplantage aufgezogen zu haben und dabei insgesamt 1.400 Gramm Cannabiskraut geerntet zu haben, wovon er 1.000 Gramm gewinnbringend weiterverkauft hat. Weiters bekam der 36-jährige insgesamt 1.350 Gramm Cannabiskraut und 520 Gramm Heroin von einem 29-jährigen Klagenfurter für den Weiterverkauf bzw. Eigenkonsum.
Zum jetzigen Ermittlungstand konnte dem 36-jährigen zumindest ein Verkauf von 2.100 Gramm Cannabiskraut, 400 Gramm Heroin und eine kleinstmenge von Kokain nachgewiesen werden. Dabei erzielte er einen Erlös von zumindest 46.000,00 Euro Es konnten ca. 40 Personen ausgeforscht werden, die regelmäßig Heroin, Kokain und Cannabiskraut vom 36-jährigen ankauften. Nach der Rücksprache mit dem Sta wurde der 36-jährige am 09.06.2021 in die JA Klagenfurt eingeliefert. Aufgrund der Ausforschung des vermeintlichen Dealers des 36-jährigen, wurde beim 29-jährigen unter Beiziehung der EKO COBRA, sowie dem OKD Klagenfurt FB 03 am 05.07.2021 eine Hausdurchsuchung durchgeführt und der 29-jährige festgenommen. Im Zuge der angeordneten Hausdurchsuchungen, welche auch durch die Diensthundeabteilung DHI Klagenfurt unterstützt wurde, konnte in der besagten Wohnung 329,20 g Cannabiskraut, 9,70 g Heroin, 4,20 g Crack 6,10 g MDMA sowie weitere SG – Utensilien, 1 CO2 Pistole sowie 1 Mobiltelefon vorgefunden und sichergestellt werden.
Dem 29- jährigen konnten auch 15 Suchtgiftbestellungen aus dem DARKNET nachgewiesen werden, wobei er Kleinstmengen von Heroin, Crack, Amphetamin, Methamphetamin, Valium, DMT für seinen Eigenkonsum und dem Eigenkonsum seiner Freundin bestellte. Der 29-jährige wurde am 06.07.2021 nach Rücksprache mit der StA Klagenfurt die JA Klagenfurt eingeliefert. Weitere Ermittlungen werden vom SPK Klagenfurt OKD Fachbereich 03 geführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg