St. Michael im Lungau: Suchtgiftlenker und Kennzeichenmissbrauch

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
20 Apr 15:09 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weil er die Spur nicht halten konnte, kontrollierte eine Polizeistreife am Nachmittag des 19. April einen 23-jährigen Lungauer. Der Mann war mit seinem Auto auf der B99 im Ortsgebiet von St. Michael unterwegs. Ein Alkotest verlief negativ, einen Drogentest verweigerte der Lenker. Ein Sprengelarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 23-Jährige muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.
Kurz nach Mittag des 19. April wurden zwei Polizei-Motorradfahrer in Hof auf ein Moped ohne Licht aufmerksam. Bei einer Kontrolle konnte der 15-jährige einheimische Lenker keinen Zulassungsschein vorweisen. Eine Kennzeichenanfrage ergab, dass das montierte Kennzeichen auf ein anderes Moped zugelassen war, dessen Besitzer ebenfalls der 15-Jährige ist. Der gab an, das gegenständliche Moped vor einer Woche gekauft und sich gedacht zu haben, das Kennzeichen einfach so als Wechselkennzeichen verwenden zu können. Auch die Begutachtungsplakette war seit mehr als einem Jahr abgelaufen. Das missbräuchlich verwendete Kennzeichen wurde abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Antrag zur Überprüfung bei der Landesregierung vorgelegt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg