Wels-Land: Suchtgiftermittlungen – 22-Jähriger festgenommen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
26 Mär 20:03 2024 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Wels-Land

Durch intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungsarbeit, beginnend im März 2023, konnten Suchtgiftermittler des KKD Wels-Land, unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wels, einen 22-Jährigen im Bezirk Wels-Land wohnenden österreichischen Staatsbürger dem grenzmengenüberschreitenden Suchtmittelhandel nach §28a/2 Suchtmittelgesetz überführen.
Bei einer am 20. April 2023 durchgeführten freiwilligen Nachschau an der Meldeadresse des Beschuldigten konnten insgesamt etwa 350 Gramm Cannabiskraut, zwei Stück XTC-Tabletten, mehrere Utensilien für den Suchtmittelhandel, sowie eine verbotene Waffe sichergestellt werden.
Zudem versuchte der Beschuldigte während der freiwilligen Nachschau Beweismittel zu unterdrücken, indem dieser versuchte sein Mobiltelefon zu zerstören.
Im Rahmen koordinierter Aktbearbeitung mit der Polizeiinspektion Ried konnte der Beschuldigte als Großabnehmer einer vorwiegend im Innviertel agierenden Tätergruppierung zugeordnet werden. Bei der weiteren Ermittlungsarbeit konnte dem vorwiegend in den Bezirken Wels-Land und Wels-Stadt tätigen Beschuldigten, rund 4,4 kg Cannabiskraut, 230 XTC-Tabletten, rund 64 g Kokain, unbekannte Mengen Methamphetamin und LSD sowie 50 g Amphetamin, welche dieser gewinnbringend an rund zwölf bekannte und weitere unbekannte Abnehmer weitergegeben hatte, nachgewiesen werden.
Während eines koordinierten Zugriffes mit der Polizeiinspektion Ried und weiteren Kräften am 28. Dezember 2023 konnte auch der 22-Jährige festgenommen werden. Bei der durch die Staatsanwaltschaft Wels angeordneten gerichtlich bewilligten Hausdurchsuchung am Wohnsitz des Beschuldigten wurden zudem wieder Suchtmittel in Form von Cannabiskraut und Kokain, sowie Utensilien für den Suchtmittelverkauf sichergestellt.
Über den festgenommenen Beschuldigten wurde die Untersuchungshaft verhängt. Dieser wurde am 12. Februar 2024 gegen gelindere Mittel wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: