St. Pölten-Land: Suche nach 14-jähriger Abgängigen durch Polizei-Drohne erfolgreich

Slide background
Drohnen-Piloten der Polizei
Foto: © LPD NÖ/L.
24 Aug 18:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Mitarbeiterin eines Kinderdorfes in Altlengbach, Bezirk St. Pölten – Land, erstattete am 23. August 2023, um 21:18 Uhr telefonisch auf der Polizeiinspektion Altlengbach die Anzeige über ein abgängiges 14-jähriges Mädchen, das wegen eines belanglosen Streites vom Wohnobjekt in nördliche Richtung in den Wald davongelaufen sei. Da das Mädchen erst seit kurzem in dem Kinderdorf in Altlengbach wohnhaft ist, sei sie auch nicht ortskundig.

Die Polizeiinspektion Altlengbach führte die Erstmaßnahmen durch und wurden bei der anschließenden Suche von mehreren Polizeistreifen, einem Polizeidiensthund und von einem Drohnen-Piloten der Polizei unterstützt.

Kurz vor Mitternacht konnte der Operator der Polizei-Drohne auf einem Hochstand in einem angrenzenden Waldstück eine Person wahrnehmen und die Suchkräfte dorthin dirigieren. In der Folge wurde die 14-Jährige tatsächlich am 24. August 2023, um 00:10 Uhr auf dem Hochstand sitzend aufgefunden. Das Mädchen war unverletzt und aufgrund der hohen Außentemperatur auch nicht unterkühlt.

Das Mädchen gab an, sie habe aufgrund der Dunkelheit den Weg zurück zum Wohnhaus nicht mehr gefunden.

Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA gratuliert den Polizeibediensteten zur erfolgreichen Suche. "Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Drohnen insbesondere bei Suchaktionen sind. Das Mädchen wurde dadurch rasch und zum Glück unverletzt aufgefunden. "


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg