St. Jakob im Rosental: Suchaktion nach 2 vermissten Wanderern

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
22 Jul 05:17 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Juli 2022 gegen 13.00 Uhr erging per Notruf über die Landesleitzentrale der Polizei Kärnten von einem 27-jährigen Führer einer Wandergruppe einer französischen Reiseagentur die Anzeige ein, dass aus der von ihm geführten Gruppe zwei Jugendliche im Alter von 15 u. 16 Jahren abgängig seien.


Der Anzeiger teilte mit, dass die beiden Jugendlichen am 20. Juli 2022 gegen 09.00 Uhr von der Kirche in Rosenbach zu einer Wander-Challenge über den Mlinza Sattel, Gemeinde St. Jakob/Ros., Bezirk Villach, nach Slowenien aufgebrochen seien. Die beiden Jugendlichen sind jedoch bis zum 21. Juli 2022 gegen 13.00 Uhr dort nie eingetroffen.


Nach Abklärung des Sachverhaltes wurden die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Villach, die Polizeiinspektion St. Jakob/Ros, Bergrettung, Rettungshundebrigade, Diensthunde des Samariterbundes, der Polizeihubschrauber "Libelle Steiermark", Mitglieder der Polizei-Diensthundestafel und Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr St Jakob/Ros. alarmiert, die eine Suchaktion starteten.


Die angeführten Kräfte waren bei der Suche im Bereich Mlinza Sattel, Frauenkogel (Bezirk Klagenfurt-Land u. Villach-Land) und Hrusica-Sattel (Grenzgebirge zu Slowenien) mit insgesamt 65 Mann im Einsatz. Mehrere Teams wurden per Hubschrauber in das hochalpine Gelände verlegt.


Die Suche musste am 21. Juli 2022 gegen 20:15 Uhr erfolglos abgebrochen werden und wird am 22. Juli gegen 07:00 Uhr wiederaufgenommen.


Bei der Gruppe handelt es sich französische Staatsbürger, die an der von einer französischen Reiseagentur organisierten Wander-Challenge teilnehme und die Tour sich über mehrere Länder (Italien, Slowenien und Österreich) zieht.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg