Ferlach: Suchaktion nach 19-Jährigem mit Großaufgebot erfolgreich

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
05 Okt 05:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 19jähriger Mann aus Vösendorf verließ am 03.10.2021, um 17:53 Uhr, eine Wohneinrichtung in der Stadtgemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt – Land, in unbekannte Richtung. Am 04.10.2021, um 09:15 Uhr, wurde von der Betreuungsleitung die Abgängigkeitsanzeige erstattet. Aufgrund dessen, dass die kompletten persönlichen Gegenstände zurückgelassen wurden, wurde von einem Unfall ausgegangen. In der Folge wurde eine umfangreiche Suchaktion im Bereich Ferlach, Maria Rain, Reßnig und Loibltal durchgeführt. Gegen 22:40 Uhr konnte der Abgängige nach einem Hinweis des Polizeihubschraubers LIBELLE FLIR von zwei AEG Mitgliedern und 4 Bergrettern im Gipfelbereich am Sechter (1449 m) unverletzt aufgefunden werden. Er wurde zur Kontrolle in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Im Einsatz standen:
Bergrettung Ferlach: 24 Mann, 2 Fahrzeuge
Freiwillige Feuerwehr Ferlach: 23 Mann
Freiwillige Feuerwehr Unterferlach: 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr Reßnig: 7 Mann
Freiwillige Feuerwehr Unterbergen: 12 Mann
Freiwillige Feuerwehr Kirschentheuer: 10 Mann
Rettungshundestaffel Samariterbund: 13 Mann, 13 Hunde (davon 3 Main Trailer), 1 RTW (1 Notfallsanitäter, 1 Rettungssanitäter)
Österreichische Rettungshundebrigade: 23 Mann, 9 Hunde
DHI: 4 Mann, 3 Hunde
3 Polizeistreifen und AEG Klagenfurt
Einsatzkräfte gesamt: 135 Mann, 25 Hunde



Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg