Matrei in Osttirol: Suchaktion in Innergschlöss -Tödlicher Wanderunfall nun gewiss

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
22 Aug 07:29 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.08.2021, gegen 13.30 Uhr, meldete eine deutsche Staatsbürger der Leitstelle Tirol die Abgängigkeit ihrer 64-jährigen deutschen Mutter. Die Frauen waren gegen 09.00 Uhr zu einer Wanderung am Ochsenwaldsteig im Bereich Innergschlöss unterwegs gewesen. Die Anzeigerin habe sich dabei verstiegen und erst nach etwa 10 Minuten das Fehlen ihrer Mutter bemerkt. Eine selbständige Suche nach der Mutter verlief erfolglos, weshalb die Rettungskette in Gang gesetzt wurde.

An der Suchaktion sind derzeit die Bergrettungen Matrei i. O. und Virgen mit 20 Einsatzkräften, Freiwillige Feuerwehr Prägraten mit Tankfahrzeug, 2 Alpinpolizisten sowie der Polizeihubschrauber Libelle Tirol beteiligt.

Update der Polizei:

Die Suchaktion nach der 64-jährigen österreichischen Staatsbürgerin bis dato erfolglos war. Die Suche nach ihr wird heute fortgesetzt.

Update der Polizei:

Am 21.08.2021 wanderte eine 64-jährige Österreicherin gemeinsam mit ihrer 28-jährigen Tochter auf dem sogenannten „Ochsenwaldweg“ im Bereich Innergschlöss im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol. Die beiden Wanderinnen starteten gegen 08:30 Uhr beim Venedigerhaus und stiegen in Richtung Ochsenkreuz auf. Im Bereich der Waldgrenze kam die Tochter vom Steig ab, weshalb sich die beiden Frauen aus den Augen verloren. Die 28-jährige Tochter suchte nach ihrer Mutter, konnte diese jedoch nicht finden. Daraufhin verständigte sie gegen 13:30 Uhr die Leitstelle Tirol und in weiterer Folge wurde ein großangelegter Sucheinsatz gestartet. Gegen 22:00 Uhr wurde der Sucheinsatz vorerst ergebnislos abgebrochen.

Am 22.08.2021 gegen 06:00 Uhr wurde der Sucheinsatz fortgesetzt. Im Zuge eines Suchfluges konnte gegen 08:30 Uhr von der Besatzung des Polizeihubschraubers der leblose Körper einer Frau gesichtet werden. Der leblose Körper wurde in der Folge mittels Tau geborgen und ins Tal geflogen. Dort stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei der leblosen Person um die vermisste 64-jährige Frau handelt. Sie dürfte im felsdurchsetzten Gelände ausgerutscht und anschließend etwa 30 Meter abgestürzt sein. Dabei zog sich die 64-Jährige tödliche Verletzungen zu.

Im Einsatz standen am 21.08.2021:

Bergrettung Matrei iO und Virgen, Polizeihubschrauber, Libelle FLIR Salzburg, FFW Prägraten, Alpinpolizei;

Im Einsatz standen am 22.08.2021:

Bergrettung Matrei iO, Virgen und Prägraten, 5 Bergrettungshunde, Polizeihubschrauber, FFW Prägraten, Alpinpolizei;


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg