Suchaktion im alpinen Gelände der Gerlitzen

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
20 Mär 17:14 2022 von Redaktion International Print This Article

Am 19. März 2022 abends meldete eine 45-jährige Klagenfurterin ihren Ehemann (46) als vermisst. Sie gab an, er sei auf der Gerlitzen snowboarden gewesen, kam am frühen Nachmittag heim und fuhr abermals zur Gerlitzen da er sein Snowboard vergessen habe. Da er danach nicht mehr zurückgekehrt war wurde eine Suchaktion eingeleitet. Am Parkplatz der Gerlitzen Kanzelbahn wurde sein PKW aufgefunden. Die zwischenzeitlich alarmierten Kräfte der Bergrettung, des Samariterbundes, der österreichischen Rettungshundebrigade, der Kräfte der AEG und der Pistenambulanz führten gemeinsam mit dem Polizeihubschrauber Libelle Flir bis 01:25 Uhr die Suchaktion durch.

Heute um 07:00 Uhr wurde die großangelegte Suchaktion mit den angeführten Kräften wieder aufgenommen. Um 08:27 Uhr meldete sich der Mann telefonisch bei seiner Frau und gab an, er sei auf der Nordseite der Gerlitzen. Vom dortigen Anwesen konnte er seine Frau anrufen und für Entwarnung sorgen. Kurz darauf wurde er vom Polizeihubschrauber in Innerteuchen, Gemeinde Arriach, Bezirk Villach-Land, lokalisiert und von einer Polizeistreife angetroffen werden. Der unversehrte Mann gab an, er habe am Vortag die letzte Talfahrt versäumt und habe sich danach aufgrund der einfallenden Dunkelheit verirrt. Da er im Tiefschnee nicht mehr vorwärts kam, suchte er sich im Wald einen Unterschlupf und verbrachte die Nacht dort.
Zwischenzeitlich befindet sich der Mann wohlauf wieder im Kreise seiner Familie.
An der Suchaktion waren insgesamt rund 70 Kräfte der genannten Einsatzorganisationen beteiligt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: