Prägraten am Großvenediger: Suchaktion am Großvenediger - 57-jähriger Skitourengeher tot aufgefunden

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
11 Okt 09:42 2020 von Redaktion International Print This Article

Am 10. Oktober 2020, am Vormittag machte ein 57-jähriger Österreicher eine Skitour zum Gipfel des Großvenedigers. Nachdem der Mann bis 19:15 Uhr nicht zurückkehrte wurde eine Suchaktion unter Beteiligung der Bergrettungen von Prägraten, Virgen und Matrei in Osttirol sowie der Polizei und der Alpinpolizei eingeleitet. Bisher verlief die Suchaktion negativ.

UPDATE:

Aufgrund der Wettersituation konnten erst am 13.10.2020 zwei Alpinisten mittels Hubschrauber an einem Lawinenkegel am Großvenediger abgesetzt werden. Um 10:22 Uhr konnten diese den vermissten Tourengeher verschüttet auffinden. Der Tourengeher wurde im Bereich des Gipfelgrades von einem Schneebrett erfasst und 350 m über die Südwestwand bis auf das Dorferkees mitgerissen. Die Leiche wurde mittels Hubschrauber geborgen und der Bestattung übergeben. Im Einsatz waren 17 Bergretter/innen, 2 Alpinärzte, 3 Alpinisten und die Libelle Tirol.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: