Bludenz: Suchaktion - Vermutete Abgängikeit eines Wanderers im Bereich der Bielerhöhe

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
23 Feb 20:16 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 34-jähriger deutscher Wanderer machte sich vom Gasthaus "Piz Buin" auf der Bielerhöhe trotz Dunkelheit und entgegen der Ratschläge des Wirtes und eines Bergführers am 21.02.2024 um 19:00 Uhr zu Fuß in Richtung Wiesbadner Hütte auf.
Am darauffolgenden Tag um 07:00 Uhr erkundigte sich der Wirt beim Hüttenwirt der Wiesbadner Hütte nach dem Wanderer. Da dieser keine Auskunft über den Verbleib des Wanderers geben konnte, verständigte dieser die Einsatzkräfte. Aufgrund einer Handyortung konnte das Suchgebiet auf das Bieltal, Ochsental und Klostertal eingegrenzt werden. An der Flächensuche beteiligten sich die Bergrettung Partenen sowie die Alpinpolizei incl. Polizeihubschrauber.
Gegen Mittag meldete der Wirt der Wiesbadner Hütte, dass der Gesuchte soeben in der Gaststube aufgetaucht sei. Der Wanderer war gegen 00:00 Uhr erschöpft bei der Wiesbadner Hütte eingetroffen und - ohne den Wirt zu informieren - in ein Zimmer gegangen um zu schlafen. Er gab an, dass er Probleme hatte den Weg zu finden und dass es ihm nur mit Hilfe einer App gelang die Hütte in der Nacht zu erreichen.

Eingesetzte Kräfte:
Bergrettung Partenen: 14 Personen
Bundespolizei: 14 Personen


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg