Brandenberg: Suchaktion Grenzgebiet Brandenberg und Kreuth beim Tegernsee - Zeugenaufruf

Slide background
Foto: Symbolbild
23 Jun 07:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Nachmittag des 22.06.2023 wurde von der deutschen Polizei im Bereich "Wilderlochberg" im Grenzgebiet zwischen Österreich (Brandenberger Alpen) und Deutschland (Kreuth beim Tegernsee) eine Suchaktion nach einem abgängigen 52-jährigen E-Bike Fahrer durchgeführt. Der 52-Jährige führte mit seiner Frau auf Forstwegen zwischen der "Bayralm", "Schwaigeralm" und "Gufferterhütte" eine E-Bike Tour durch. Dabei entschloss sich der Mann eine andere Route als seine Frau zu fahren. Beide hätten sich auf einem Forstweg zwischen der "Bayralm" und der "Schwaigeralm" treffen sollen. Als der Mann von seiner Frau dort nicht angetroffen werden konnte, setzte sie die Rettungskette in Gang. Der Mann wurde zuletzt um 18:30 Uhr von der Wirtin der "Bayralm" (Kreuther Langenau) gesehen. Da die Suche der alarmierten Bergwacht Rottach im Gemeindegebiet von Kreuth keine weiteren Erkenntnisse zum Aufenthaltsort des Mannes brachte, wurde das Suchgebiet auf das österreichische Staatsgebiet und somit der Gemeinde Brandenberg ausgeweitet.

Fünf Bergretter der Ortsstelle Kramsach suchten gemeinsam mit einer Polizeistreife großräumig den Bereich "Kaiserhaus" und "Erzherzog Johann-Klause" ab. Auf keinem der Wege konnte eine Spur des Vermissten erhoben werden. Auf der deutschen Seite wurde versucht eine Drohne sowie ein Hubschrauber mittels IMSI-Catcher einzusetzen. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse und der aufkommenden Gewitter konnte der Hubschrauber nicht eingesetzt werden. In Absprache mit der Bergrettung Kramsach wurde die Suche um 02:30 Uhr vorerst eingestellt. Die Suche wird am 23.06.2023, um 07:00 Uhr, fortgesetzt.

Der Radfahrer trägt ein blaues Radtrikot, eine schwarz-grüne Jacke, einen orangen Helm und ist mit einem roten E-Bike unterwegs.

Die Polizeiinspektion Kramsach ersucht Zeugen, welche den E-Biker gesehen haben, sich bei der Polizei Kramsach (Tel.: 059133/7213) zu melden.



Quelle: LPD Tirol



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg