Waidhofen an der Thaya: Sturmeinsätze - Baum stürzt auf fahrenden PKW

Slide background
Foto: © FF Kautzen
Slide background
Foto: © FF Kautzen
30 Jän 18:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit Sonntagfrüh stehen dutzende Feuerwehrleute bei Sturmschäden im Einsatz. In Tiefenbach (Gemeinde Kautzen) stürzte ein Baum auf die Motorhaube eines fahrenden PKW. Der Lenker blieb zum Glück unverletzt. Bis 13 Uhr waren in acht Gemeinden über 80 Einsatzkräfte eingesetzt, um umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu entfernen.

Das angekündigte Sturmtief "Nadia" sorgte seit 08:30 Uhr für mehrere Feuerwehreinsätze im Bezirk Waidhofen an der Thaya. Die Feuerwehr Gastern wurde zu einem umgestürzten Baum Richtung Garolden gerufen. Rasch folgten weitere Einsätze im gesamten Bezirk.

Viel Glück hatte ein Fahrzeuglenker auf der B30 bei Tiefenbach. Während der Fahrt fiel ein Baum auf die Motorhaube seines PKW. Der Mann blieb zum Glück unverletzt. Die Feuerwehr Kautzen rückte aus, beseitigte den Baum und transportierte das erheblich beschädigte Fahrzeug ab.

Wegen umgestürzter Bäume mussten die Feuerwehren Loibes, Kaltenbach, Heinreichs, Großrupprechts, Hollenbach, Waidhofen/Thaya, Jarolden, Dietmanns, Groß-Siegharts-Stadt und Unterpertholz ausrücken. Die Feuerwehrleute konnte innerhalb kurzer Zeit die Straßen und Wege wieder freimachen und die Einsätze beenden.

Am Vormittag wurde die Bereichsalarmzentrale im Feuerwehrhaus Waidhofen/Thaya besetzt. Um die NÖ Landeswarnzentrale in Tulln wegen dem hohen Einsatzaufkommen im gesamten Bundesland zu entlasten, wurden die Feuerwehrnotrufe direkt in Waidhofen entgegengenommen und die Feuerwehren alarmiert.

Update der Feuerwehr:

Nachdem der Sturm über die Mittagszeit am Sonntag etwas nachgelassen hatte, kam es am Nachmittag zu einer zweiten Einsatzwelle. Wegen umgestürzter Bäume mussten - zum Teil mehrmals - die Feuerwehren Loibes, Kaltenbach, Heinreichs, Großrupprechts, Hollenbach, Waidhofen/Thaya, Jarolden, Dietmanns, Unterpertholz, Eulenbach, Ellends und Thaya ausrücken.

Auf der L8138 zwischen Buchbach und Jaudling drohten ebenfalls zwei Bäume auf die Straße zu stürzten. Eine Beseitigung der Bäume war wegen des anhaltenden Sturms für die Einsatzmannschaft zu gefährlich. Die Feuerwehren Buchbach und Jaudling sicherten die Walddurchfahrt ab, bis die Straße von der Straßenmeisterei Waidhofen gesperrt wurde. Montagfrüh begann ein Forstfacharbeiter mit den Aufräumarbeiten. Die Landesstraße wird im Laufe des Vormittags von der Straßenmeisterei freigegeben.

Zum letzten Sturmeinsatz am Sonntag musste die Feuerwehr Vitis ausrücken. In der Schremser Straße stürzten Dachziegel auf den Gehsteig und auf die Straße. Die Feuerwehrleute sicherten den Bereich ab und entfernten die lockeren Ziegel vom Dach.

Zusammenfassung:
Am Sonntag waren in neuen Gemeinden 23 Feuerwehren mit über 170 Feuerwehrleuten bei Sturmschäden eingesetzt. Die Einsatzschwerpunkte lagen in den Gemeinden Vitis, Dietmanns und Waidhofen an der Thaya.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg