Lilienfeld: Sturm über Lilienfeld

Slide background
Foto: FF Lehenrotte
Slide background
Foto: FF Kaumberg
Slide background
Foto: FF Kaumberg
19 Jän 16:50 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der heftige Sturm, der über weiten Teilen des Landes wütete und in Niederösterreich mehr als 2000 Feuerwehreinsätze auslöste hat auch im Bezirk Lilienfeld einige Einsätze notwendig gemacht, in Hainfeld, Kaumberg, Rainfeld, St. Veit/Gölsen, Lehenrotte, Hohenberg und Mitterbach mussten die Wehren ausrücken.


Orkanartige Windböen machten einige Einsätze notwendig, mancherorts lagen Bäume über Straßen und versperrten diese, Gartenlauben oder Blechdächer waren weitere Einsatzszenarien.

Hainfeld:

Ein Baum, der über eine Straße lag musste beseitigt werden und eine Gartenlaube, die vom Sturm umgelegt wurde, musste gesichert werden.

Kaumberg:

Mehrere umgestürzte Bäume an mehreren Einsatzadressen mussten beseitigt werden um die Straßen wieder passierbar zu machen. Ein Baum verfing sich in anderen und drohte auf eine Straße zu stürzen, auch er wurde fachgerecht entfernt.

Rainfeld:

Ein entwurzelter Baum verhing sich in einem anderen und drohte auf ein Gebäude zu stürzen. Der Baum wurde mit einer Seilwinde vom Gebäude weggezogen und am Fuß mit einer Motorkettensäge durchtrennt um ihn, ohne Schaden anzurichten, umlegen zu können.

St. Veit/Gölsen:

Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum im Brillergraben alarmiert der eine Zufahrtsstraße versperrte und einen Zaun beschädigte. Mit Kettensägen und einem privaten Traktor wurde der Baum beseitigt und die Straße wieder passierbar gemacht.

Lehenrotte:

Das Blechdach eines Nebengebäude hatte sich durch den Sturm abgehoben und drohte auf die Bundessstraße 20 zu "fliegen". Das Flachdach wurde abgedeckt und das Blech gesichert abgelegt.

Hohenberg:

Ein Baum lag quer über der Bundesstraße und wurde in kürzester Zeit von den Mitgliedern der FF Hohenberg entfernt.


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg