Spittal an der Drau: Straßenmitarbeiter von Asphaltwalze überrollt - tot

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
13 Okt 05:19 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. Oktober 2022 war ein 55-jähriger Arbeiter aus der Gemeinde Spittal an der Drau, selber Bezirk, im Auftrag seiner Firma mit Asphaltierungsarbeiten auf der Fresacher Landesstraße (L 40), in Gschriet, Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach-Land, beschäftigt.

Gegen 18:45 Uhr lenkte er die Straßenwalze - eine leichte knickgelenkte Tandem-Vibrationswalze mit einem Eigengewicht von ca. 4.500 kg – rückwärts, in Fahrtrichtung Glanz, um den dortigen frisch aufgetragenen Asphalt zu planieren. Dabei kam der Arbeiter aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte westseitig der L 40 über die Straßenböschung.

In der Folge überschlug sich das Arbeitsgerät, der Arbeiter wurde vom Fahrersitz geschleudert und wurde von der Walze überrollt.

Der Arbeiter erlitt dabei tödliche Verletzungen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg