Wien: "Stolz auf Wien" - Brandstätter Verlag sichert sich die letzte Beteiligung

Slide background
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Verleger Nikolaus Brandstätter
Foto: Tobias Holzer
21 Dez 22:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Projekt "Stolz auf Wien" unterstützt seit drei Jahren Wiener Unternehmen, die aufgrund der Coronapandemie und in der Folge weiterhin angespannten Lage, in Schwierigkeiten geraten sind. Bevor das Projekt mit Beginn 2024 in die Begleitungs- und Betreuungsphase übergeht, konnte sich ein namhaftes Wiener Unternehmen eine letzte Beteiligung sichern.

"Das Programm 'Stolz auf Wien' wurde mit dem Ziel geschaffen, den Wiener Unternehmen rasche Hilfe zukommen zu lassen. Ich bin froh, dass es insgesamt gelungen ist, für 50 Unternehmen nachhaltige Wirtschaftshilfe zu erzielen. Mit Investitionen in Höhe von rund 24,2 Mio. Euro wurden dank 'Stolz auf Wien' über 940 Arbeitsplätze gesichert", betont Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Wiener Traditionsverlag als 50. Stolz auf Wien-Unternehmen

Der 50. und letzte Zugang in der "Stolz auf Wien"-Familie ist der Brandstätter Verlag Wien. Das Familienunternehmen wurde 1982 von Christian Brandstätter gegründet. In seinen Anfängen lag der Schwerpunkt auf Kunst & Kultur. Heute ist das Verlagshaus im Bereich Sachbuch breit aufgestellt: Das Themenspektrum reicht von Autobiografien über Gesellschaftspolitik und populäre Wissenschaft bis zu Kulturgeschichte und Kulinarik.

Nikolaus Brandstätter leitet das Familienunternehmen, das im Jahr 2022 sein 40. Jubiläum feierte, in zweiter Generation. "Die Insolvenz unseres österreichischen Buchlogistikers Anfang des Jahres hat uns viel Geld und Nerven gekostet. Den Großteil des entstandenen Schadens konnten wir inzwischen kompensieren. Um wieder an die Vorwärtsstrategie der letzten Jahre anknüpfen zu können und mehr Investitionsspielraum für innovative Projekte zu haben, gehen wir nun den Weg mit 'Stolz auf Wien'. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken der Stadt Wien für diese attraktive Möglichkeit der Stärkung unserer Kapitalstruktur", so Verleger Nikolaus Brandstätter.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg