Salzburg: Stipendien fördern 15 talentierte und motivierte Jugendliche

Slide background
START Stipendium Urkundenverleihung, durch Landesrätin Andrea Klambauer, mit im Bild Elisabeth Ramp, Prokektkoordinatorin und die Stipendiaten
Foto: Land Salzburg / Susi Berger CS
24 Okt 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Netzwerk für soziale Integration / Mit Mut und Engagement in die Zukunft

(LK) Mit dem umfangreichen START-Schülerstipendium samt Urkunde hat Landesrätin Andrea Klambauer heute fünfzehn ambitionierte junge Salzburgerinnen und Salzburger ausgezeichnet. „Die jungen Menschen haben großes Potenzial und mit dem Mentoring sowie der Unterstützung werden ihnen die Flügel gehoben. Es ist Beratung und Motivation auf dem Weg zur nächsten Bildungsstufe. Und sie schaffen gemeinsam ein Netzwerk, in dem sie miteinander wachsen können“, betont Landesrätin Klambauer.

Ihre Wurzeln haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten in zehn verschiedenen Ländern. Was sie verbindet ist die Freude am Lernen, der Wunsch Vorbild für andere zu sein und das Ziel alles für einen guten Bildungsabschluss zu tun. Alle haben sich schon früh durch ihr aktives schulisches oder soziales Engagement hervorgetan. „Diese Förderung soll es ihnen ermöglichen, sich noch intensiver auf den Schul- oder Ausbildungsabschluss vorzubereiten“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

„Das Beste aus mir herausholen.“

Yousef ist einer davon. Er besucht die HTL in Itzling und erzählt: „Eine Lehrerin hat mir das START-Stipendium empfohlen. Sie fand, dass ich wirklich motiviert und fleißig bin, aber noch weitere Unterstützung gebrauchen könnte, um das Beste aus mir herauszuholen.“

Bildungsticket in die Mitte der Gesellschaft

Seit mehr als zehn Jahren fördert das Land Salzburg daher schon das Stipendienprogramm START, um Jugendliche mit Migrationsbiografie im Bundesland dabei zu unterstützen einen Schul- oder Ausbildungsabschluss zu erlangen. Weiterbildungsangebote, aber auch Beratung in Schulfragen gehören genauso zum Angebot wie die finanzielle Unterstützung. START ermutigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms auch zu einer aktiven Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg