Graz: Steirische Offizierin in neuer Funktion

Slide background
Landespolizeidirektor Ortner und Oberst Schlemmer bei der Dekret-Übergäbe
Foto: (© LPD Stmk/Knapp)
Slide background
Portrait Oberst Brigitte Schlemmer
Foto: (© LPD Stmk/Makowecz)
15 Jän 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vor knapp 30 Jahren war sie eine der ersten Polizistinnen in der Steiermark. Nun übernimmt die erfahrene Offizierin, Oberst Brigitte Schlemmer, eine neue Funktion in der steirischen Exekutive.

Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2020 übernahm die bisherige Leiterin des "Büros Controlling" (L2) die Leitung des "Referats Dienstvollzug" (Ref. A 1.2) der Landespolizeidirektion Steiermark. Damit fallen diverse Grundsatzangelegenheiten, insbesondere die Gestaltung und Verrichtung des Exekutivdienstes, in den Aufgabenbereich der erfahrenen Offizierin. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und im Speziellen darüber, nach Jahren im Rahmen meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit wieder mehr Bezug zum exekutiven Außendienst zu haben", so Schlemmer bei der heutigen Dekret-Übergabe mit Landespolizeidirektor Gerald Ortner. Mit der Übernahme ihrer neuen Funktion fällt auch die Koordinierung sämtlicher polizeilicher Maßnahmen in den Aufgabenbereich der Offizierin.


Polizistin mit Erfahrung
Bereits im April 1992 begann die Grazerin ihre Karriere in der Bundespolizeidirektion Graz, wo sie in der Folge als eine der ersten Polizistinnen am damaligen "Wachzimmer Karlauerstraße" Dienst verrichtete. Nach ihrer rund sechs Jahre später abgelegten Ausbildung zur dienstführenden Beamtin, fungierte Schlemmer als Wachkommandantin auf verschiedenen Wachzimmern in Graz. Ende 2001 schloss sie die Offiziersausbildung ab und war in der Folge in verschiedensten Bereichen der damaligen Bundespolizeidirektion Graz bzw. der heutigen Landespolizeidirektion Steiermark als leitende Beamtin tätig – unter anderem in den Bereichen Personal und Controlling.

Neben der Mitwirkung an verschiedensten Projekten und Großeinsätzen fungierte Schlemmer unter anderem auch als Mitglied in polizeilichen Prüfungskommissionen sowie als stellvertretende Disziplinaranwältin im Bundesministerium für Inneres. Zudem absolvierte sie, neben zahlreichen Seminaren und Ausbildungen, zuletzt den vom Land Steiermark geförderten Lehrgang "Frauen führen und gestalten" der "Female Leaders Initiative" (FELIN).



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg