Steiermark: Steirische Lehrlinge sammeln Auslandspraxis

Slide background
Landesrat Dr. Christian Buchmann begrüßte die steirischen Lehrlinge mit Auslandspraxis zu einem Erfahrungsaustausch im Medienzentrum Steiermark 
Fotos: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
Öffnet ein neues Fenster: www.ifa.or.at
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... hatte die Lehrlinge und deren Ausbilder ... 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... zu einem Erfahrungsaustausch in das Medienzentrum Steiermark eingeladen. 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
Dies stieß auf großes Interesse: So entsandte Kanal3
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
Zwei Lehrlinge arbeiteten drei Wochen lang ... 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
in Sønderborg, Dänemark. 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
Die größte Gruppe 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... sammtelte Praxis ... 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... in verschiedenen Betrieben in Belfast, Nordirland (UK) 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
Sechs Lehrlinge waren in Portsmouth, ... 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... sie dankten Landesrat Buchmann für die Initiative ... 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background
... und ihrer Begleiterin für die gute Betreuung. 
Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
Slide background

Foto: Land Steiermark / Europe Direct - js (CC-BY-SA AT 3.0)
11 Mai 05:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufenthalte in England, Nordirland und Dänemark brachten neue Erfahrungen

Graz (06.12.2016) - Äußerst positiv schilderten gestern, Montag (5.12.2016), jene steirischen Lehrlinge ihre neuen Erfahrungen, die sie im Rahmen eines dreiwöchigen Auslandsaufenthaltes gewonnen hatten, der vom Europaressorts des Landes Steiermark unterstützt worden war. "Wir haben Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, neue Arbeitserfahrungen und Kommunikationspraxis dazu gewonnen und eine gleichzeitig Sprachpraxis erwerben können", unterstrichen sie im Rahmen eines "Erfahrungsaustauschs", zu dem Landesrat Christian Buchmann eingeladen hatte. "Es ist uns wichtig, dass auch Lehrlinge Europa-Praxis erwerben", sagte Buchmann, der vor vier Jahren die Initiative zu diesem Projekt ergriffen hatte.

Heuer konnten 16 Lehrlinge im Ausland Erfahrung sammeln. Sie absolvierten Ihre Praktika im August/September im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland (in Portsmouth und Belfast) sowie in Dänemark (Sønderborg). Die Aufenthalte dieser Lehrlinge wurden vom Europaressort des Landes Steiermark (Budget: € 40.000) und von der WK-Steiermark (€ 10.000.-) finanziert.

Die Abwicklung des Projekts führte - wie seit 2013 - wieder die Organisation IFA - Internationaler Fachkräfte-Austausch durch.

=> Präsentation Dänemark=> Präsentation Nordirland=> Präsentation England

=> Bericht "Kanal3.tv" (folgt)=> Bericht ORF Steiermark (20.9.2016)




Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg