Steiermark und Oberösterreich: Einbruchsdiebstähle geklärt

Slide background
Foto: LPD Steiermark
17 Mär 17:57 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalisten der Landeskriminalämter Steiermark und Oberösterreich klärten insgesamt 52 Einbruchsdiebstähle. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, einer ist noch auf der Flucht (siehe Presseaussendung vom 25. November 2022).

Kriminalisten der Landeskriminalämter Steiermark und Oberösterreich führten zwischen September 2021 und März 2022 gemeinsam und in Kooperation mit den tatortzuständigen Dienststellen intensive Ermittlungen zu einer Serie von Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser. Die vorerst unbekannten Täter standen im Verdacht, zur Dämmerungszeit in Wohnhäuser in der Steiermark (Bezirke Graz, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Weiz) und Oberösterreich (Bezirke Freistadt, Perg, Ried und Urfahr-Umgebung) eingebrochen zu haben. Sie erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro und verursachten einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten drei Männer (31, 40 und 50) aus dem Kosovo, teilweise ansässig im Raum Graz-Umgebung, ausgeforscht werden.

Bereits am 23. Mai 2022 wurde der heute 50-Jährige bei Hausdurchsuchungen im Bezirk Graz-Umgebung festgenommen. Am 16. März 2023 stellte sich der 31-Jährige den ermittelnden Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark. Der 31-Jährige, der großteils geständig war, wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Nach dem dritten Tatverdächtigen (40) – siehe Foto – wird gefahndet.


Update der Polizei:

Oberösterreich/Steiermark. – Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Veröffentlichung eines Lichtbildes sowie des Namens eines Tatverdächtigen zum Zwecke der Personenfahndung an. Der Kosovare steht im dringenden Tatverdacht, über ein Jahr lang mehrfach Wohnhauseinbrüche begangen zu haben. Die Schadenssumme beträgt mehrere Hunderttausend Euro

Ermittler der Landeskriminalämter Oberösterreich und Steiermark führen seit geraumer Zeit umfangreiche Ermittlungen. Die Person namens Xhevdet FEJZULLAHI steht im Verdacht, mehrere Wohnungseinbrüche in den Bezirken Perg und Urfahr-Umgebung (OÖ) sowie Graz und Graz-Umgebung (Stmk) begangen zu haben. Bislang durchgeführte Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Aus kriminaltaktischen Gründen können derzeit keine näheren Auskünfte zum Sachverhalt, zur Person und zu den Ermittlungen erteilt werden.

Personenfahndung:

Gefahndet wird nach einer männlichen Person namens Xhevdet FEJZULLAHI. Ein Lichtbild der Person befindet sich zur Veröffentlichung im Anhang und kann bei Nennung (LPD Stmk) honorarfrei abgedruckt werden.

Zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort oder zur Person selbst werden jederzeit (auch anonym) unter 133, oder direkt vom Landeskriminalamt Steiermark unter 059 133/60 3333 oder persönlich in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg