Salzburg: Stefan Kraft ist Salzburger des Jahres

Slide background
Salzburg

10 Apr 10:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Skisprung-Aushängeschild bei Empfang des „Club Salzburg“ in Wien geehrt

(LK) Mehr als 40 Weltcupsiege, vielfacher Weltmeister, eine olympische Goldmedaille, Skiflugweltrekordhalter (253,5 m) und aktueller Gesamtweltcupsieger: Stefan Kraft hat in seiner bisherigen Karriere schon außergewöhnlich viel erreicht. Er gilt als das Aushängeschild des österreichischen Skisprungs und ist für viele junge Nachwuchstalente bundesweit ein großes Vorbild.


Der 30jährige Pongauer erhält nun eine ganz besondere Auszeichnung: Salzburger des Jahres 2024. „Diese Ehre wird nur herausragenden Persönlichkeiten zu teil und Stefan Kraft ist zweifelsohne eine davon. Eiserne Disziplin und, was für einen Skispringer eher nicht gewollt ist, am Boden bleiben, bilden die Grundlage seines Erfolges. Ein Vorbild für uns alle und ein Motivator für den Skisprung-Nachwuchs“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung im Wiener Kursalon. Hier fand heuer der Empfang des Club Salzburg unter dem Motto „Weltmeisterliches Salzburg. Spitzenleistungen in jeder Disziplin“ statt.

Das Landes-Medienzentrum wird an dieser Stelle im Laufe des Abends die Fotos ergänzen.

Kraft: „Rif ist die Grundlage meiner Lorbeeren.“

Für Stefan Kraft ist Salzburg nicht nur seine Heimat, sondern mit dem Sportzentrum Rif als seine Trainings-Homebase auch ein essentieller Ort für seine Karriere. „Rif ist im Sommer mein Hauptquartier, wo wir uns tagtäglich quälen, damit wir im Winter die Lorbeeren einstreifen können, wenn wir am Podest ganz oben stehen und die Hymne hören“, so Kraft im Interview mit dem Landes-Medienzentrum.

Natur genießen als Ausgleich

Natur spielt im Leben von Stefan Kraft eine wichtige Rolle, weil „man dadurch zur Ruhe kommt. Das Leben ist oft sehr stressig, das Rad dreht sich immer sehr schnell und hier auszubrechen, die Natur zu genießen, das hilft mir“, so Kraft. Angesprochen auf seine Kraftorte in Salzburg meint er: „Zum Beispiel die wunderschönen Berge im Großarltal, wo ich beim Wandern, Skifahren und Skitourengehen richtig abschalten kann. Es gibt aber auch wunderschöne Seen rund um Fuschl oder den Wallersee, wo ich sehr gerne immer wieder mal Kraft tanke und mit einem Boot rausfahre und einfach mal die Ruhe genieße.“

Haubner: „Besonderes Aushängeschild.“

Überreicht wurde die Auszeichnung „Salzburger des Jahres 2024“, der in der Gestalt eines Stiers daherkommt, bei einem Empfang des „Club Salzburg“ im Wiener Kursalon. Der Präsident dieses Vereins ist der aus Salzburg stammende Nationalratsabgeordnete Peter Haubner. „Es ist jedes Jahr eine Freude besonders verdiente Salzburger und Salzburgerinnen zu ehren. Neben erfolgreichen Künstlerinnen und Künstlern, sowie Unternehmerinnen und Unternehmern, zeichnen wir Salzburger uns natürlich auch im Wintersport besonders aus. Stefan Kraft ist seit Jahren ein besonderes Aushängeschild für unser Bundesland und hat sich den goldenen Stier wahrlich verdient“, so Haubner.

Club Salzburg

Der Verein Club Salzburg richtet sich mit seinen Angeboten seit dem Jahr 2007 an alle Salzburgerinnen und Salzburg in Wien, um diesen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, Vernetzen und Treffen bei den regelmäßigen Veranstaltungen zu bieten. Rund 25.000 Landsleute wohnen in Wien.

Stefan Kraft im Interview

Anlässlich der Verleihung hat Franz Wieser, Chefredakteur des Landes-Medienzentrums, ein ausführliches Interview mit Stefan Kraft geführt. Dieses ist in unterschiedlichen Längen auf dem YouTube-Kanal des Landes zu sehen: Stefan Kraft im Interview


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: