Niederösterreich: Start in die Gartensaison mit den „Natur im Garten“ Partnerbetrieben

Slide background
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Anton, Rudolf und Marie Therese Starkl vom Partnerbetrieb „Gärtner Starkl“ in Tulln. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Anton, Rudolf und Marie Therese Starkl vom Partnerbetrieb „Gärtner Starkl“ in Tulln
Foto:.© NLK Pfeffer
22 Mär 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Der ökologische und nachhaltige Gedanke wird immer wichtiger

Die Partnerbetriebe aus dem Bereich Gartengestaltung beraten in Fragen zur ökologischen Gartenpflege und Gartengestaltung sowie zur Verwendung von ökologisch wertvollen Pflanzen. Sie empfehlen dabei vorrangig ökologische Produkte nach den Kriterien von „Natur im Garten“, eine gute Mischung ökologisch wertvoller Gehölze und Stauden sowie umweltfreundliche Baustoffe. Auf Anfrage gestalten sie auch Gärten nach „Natur im Garten“ Kriterien und gewährleisten die Ausführung mit umweltfreundlichen Methoden.

„Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch die Vorfreude auf das Gärtnern“, meint dazu Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch betont: „Über 170 ‚Natur im Garten‘ Partnerbetriebe aus den Bereichen Gartengestaltung, Produktion und Verkauf sind bereit, Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner bei all ihren Gartenvorhaben zu unterstützen. Mit zertifizierten Qualitätskriterien bezüglich ökologischer und nachhaltiger Gartenpflege und Gartengestaltung bieten sie alles, was das Gärtnerherz begehrt.“

Partnerbetriebe in der Produktion – Gemüsebau, Staudengärtnereien, Baumschulen und Gärtnereien – arbeiten nachweislich ökologisch im Sinne der „Natur im Garten“ Kriterien. Sie nehmen an Forschungen zur biologischen und torffreien Pflanzenproduktion teil oder unternehmen eigene Praxisversuche auf diesem Gebiet.

Jene Partnerbetriebe mit Gartenshops bieten ein jederzeit verfügbares Sortiment an biologisch und regional produzierten Pflanzen und setzen bei Sträußen, Gestecken und Gartenaccessoires auf heimische, regionale, saisonale und biologische Produkte. Sie empfehlen vorrangig biologische Mittel sowie biologische, torffreie Erde, sofern die Standortbedürfnisse der Pflanze dies zulassen, und bieten auch in diesem Bereich eine repräsentative Produktpalette an. Ökologisch sinnvolle Produkte für den Naturgarten sind dabei mit dem „Natur im Garten“ Gütesiegel ausgezeichnet. Eine Liste von Partnerbetrieben sowie deren Angebote gibt es unter www.naturimgarten.at/unser-angebot/unsere-partnerbetriebe


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg