Wien: Start für Jubiläumsjahr „Schönberg 150“

Slide background
Foto: Markus Wache
13 Dez 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das kommende Jahr steht im Zeichen des Wiener Komponisten Arnold Schönberg, dessen Geburtstag sich 2024 zum 150. Mal jährt. Zahlreiche Institutionen feiern das Jubiläum.

129 Veranstaltungen von 26 Partner:innen an 16 Orten wurden für das erste Halbjahr unter dem Label „Schönberg 150“ vereint.

Darin enthalten sind zahlreiche Konzerte, Lesungen, internationale Meisterklassen und die Weltpremiere des Single Player VR-Games zur „Erwartung“ op. 17 am Arnold Schönberg Center, ein Schönberg-Schwerpunkt im Musikverein Wien, Konzerte und Performances im Wiener Konzerthaus und an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Am Schönberg Center werden die Ausstellungen „Arnold Schönberg & Karl Kraus“ und „Mit Schönberg Liebe hören“, im Exilarte Zentrum der mdw „Triangel der Wiener Tradition“ zu sehen sein.

Das MusikTheater an der Wien präsentiert im Reaktor die Produktion „Freitag der Dreizehnte“. Zum Jubiläum erscheint das umfassende „Schönberg-Handbuch“, das im Schönberg Center vorgestellt wird. Den Abschluss des ersten Halbjahres bilden Sommerkonzerte der Superar Schulchöre im MuTh. Eine Übersicht gibt es in der aktuell erschienenen Broschüre und auf der Website schoenberg150.at, auf der weiters alle internationalen Schönberg-Projekte zu finden sind.

„Wir feiern das Jubiläum dieses beeindruckenden Komponisten, der wie kein anderer so revolutionär die Musikgeschichte geprägt hat. Arnold Schönberg ist ein musikalischer Botschafter Österreichs und Wiens, seine Werke sind nach wie vor zeitlos und modern. Viele wichtige Wiener Kulturinstitutionen beziehen sich programmatisch im Jubiläumjahr in vielfältiger Weise auf Schönberg, dies gibt uns die Möglichkeit, tief in das Werk und das Denken dieses Komponisten einzutauchen. Die gelungene Koordination durch das Arnold Schönberg Center und Wien Modern ist ein Beispiel für die Kraft von Synergien“, erklärt Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler im Rahmen der Auftaktpressekonferenz.

Für „Schönberg 150“ haben im Auftrag der Stadt Wien das Arnold Schönberg Center und Wien Modern gemeinsam die Koordination übernommen. Das Arnold Schönberg Center vermittelt seit vielen Jahren Leben und Werk des Universalkünstlers Arnold Schönberg. „Im Jubiläumsjahr 2024 tragen wir unsere Passion und das Wissen um die Faszination Schönberg vermehrt in die Stadt. Wir waren auch für zahlreiche Projekte Ideengeber und begleiteten durch wissenschaftliche und künstlerische Expertise“, so Direktorin Ulrike Anton. Komplementär dazu ist die Rolle des Festivals Wien Modern im Gedenkjahr, so der Künstlerische Leiter Bernhard Günther: „Den Blick zurück mit dem Blick nach vorn zu verbinden, das war für Arnold Schönberg und seine Zeit wichtig, und das hilft auch heute bei der täglichen Orientierung in einer vollkommen veränderten Gesellschaft. Dazu haben wir ausgewählte Künstler:innen gebeten, sich 2024 pointiert mit Schönberg auseinanderzusetzen.“ Den Anfang macht im Frühjahr der Pianist Marino Formenti, der mit einem Klavier, einem Mikrofon und einer Kamera im öffentlichen Raum unterwegs ist, um einen berühmten Wunsch von Arnold Schönberg aktuell zu überprüfen – „dass man meine Melodien kennt und nachpfeift“.

Nuria Schoenberg Nono, Tochter des Jubilars und Präsidentin der Arnold Schönberg Center Privatstiftung in Wien: „Es ist mir und der Familie eine große Freude, dass zum Jubiläum des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg das Werk meines Vaters an vielen unterschiedlichen Orten zu hören sein wird. Er hat durch seine Musik immer seine Emotionen ausgedrückt und sah sie als Evolution und nicht als Revolution. Ich wünsche allen Künstler:innen und dem Publikum viele eindrucksvolle Aufführungen.“

Ein besonderer Schwerpunkt des Jubiläumsjahres liegt in der Vermittlung; besonders neue Publikumsschichten sollen überraschende und zeitgemäße Zugänge zu Schönberg und seiner Musik entdecken. In den Workshops „Schönberg auf der Spur“ ergründen Kinder und Jugendliche mit Anekdoten und biografischen Details den Menschen Arnold Schönberg und erfahren die Geheimnisse seiner Musik. Die vom Schönberg Center in Kooperation mit der mdw initiierten Workshops „(Grenz)genial – Arnold Schönberg“ für Erwachsene werden über die Wiener Volkshochschulen angeboten.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg