Salzburg: Start für 35. Ausgabe der „Hohen Jagd und Fischerei“
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Renommierte Fachmesse in Salzburg / 500 Aussteller präsentieren sich von 20. bis 23. Februar
(LK) Heute startete die 35. Ausgabe der renommierten Fachmesse „Die Hohe Jagd und Fischerei“ im Salzburger Messezentrum. Im Vorjahr nahmen rund 45.000 Besucherinnen und Besucher teil, auch heuer werden wieder zehntausende Naturbegeisterte erwartet.
Die internationale Fachmesse gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art im Alpen-Adria-Donau-Raum und führt Aussteller auf den Gebieten Jagd, Fischerei, Abenteuer, Natur und Reisen zusammen, die ihre Produkte präsentieren. Auch Wettbewerbe wie der der weltbesten Tierpräparatoren oder die österreichische Staatsmeisterschaft im Hirschruf stehen auf dem Programm.
Svazek: „Jäger leisten unschätzbaren Beitrag.“
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek betont anlässlich der Fachmesse: „Dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Jäger ist der Wildbestand in unserer Region gut im Gleichgewicht. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Naturschutz und zur Erhaltung unserer Ökosysteme, sowohl im Wald als auch auf den Almen. Das gilt insbesondere auch für jene Fälle, in denen unsere Jäger bei der Umsetzung notwendiger Verordnungen zum Schutz des Lebensraumes von heimischen Wildtieren als auch landwirtschaftlicher Interessen tätig werden.“
Schwaiger: „Idealer Ort für Fachmesse.“
Landesrat Josef Schwaiger, der heute gegen Mittag offiziell eröffnete, steht fest: „Diese Messe bringt nicht nur Fachleute und Interessierte zusammen, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft. Von Jagd- und Fischereiausrüstern über Tourismusbetriebe bis hin zur Gastronomie – zahlreiche Branchen profitieren von diesem Event. Salzburg ist ein Land, das für seine Naturverbundenheit bekannt ist, und genau deshalb ist eine Veranstaltung wie diese hier bei uns am richtigen Ort.“
Quelle: Land Salzburg
