Salzburg: Start der diesjährigen MigrationsDialoge

Slide background
Migrationsdialoge in Salzburg. Franz Neumayer (Referat Jugend, Familie, Integration, Generationen), Jakob Reichenberger (Bildungshaus St. Virgil), Landesrätin Andrea Klambauer, Migrationsexperte Gerald Knaus
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
Slide background
Migrationsdialoge in Salzburg. Jakob Reichenberger (Bildungshaus St. Virgil), Landesrätin Andrea Klambauer, Migrationsexperte Gerald Knaus, Franz Neumayer (Referat Jugend, Familie, Integration, Generationen)
Foto: Land Salzburg/Stefan Mayer
21 Mär 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aktuelle Herausforderungen und Blick in die Zukunft / Experte Gerald Knaus als Gast

(LK) Migration ist sowohl Herausforderung als auch Chance für Salzburg. Im Rahmen der mittlerweile zwölften MigrationsDialoge werden ab heute in St.Virgil gemeinsam mit einem der führenden Experten auf dem Gebiet, Gerald Knaus, aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Migrationsbewegungen, ausgelöst durch bewaffnete Konflikte oder auf Grund wirtschaftlicher Perspektivenlosigkeit, beschäftigen Politik und Gesellschaft bereits seit Jahrzehnten. Bei den MigrationsDialogen in St. Virgil wird heute und morgen auf Handlungsmöglichkeiten und gelungene Praxisprojekte eingegangen. Der international anerkannte Salzburger Migrationsforscher Gerald Knaus plädiert für eine ehrliche und faktenbasierte Diskussion.

Klambauer: „Integration auf Augenhöhe.“

Für Landesrätin Andrea Klambauer steht fest: „Salzburg braucht Integration auf Augenhöhe und von Anfang an. Das beginnt, wenn Menschen in Österreich ankommen und ist danach ein laufender gemeinsamer Prozess. Wir dürfen Menschen nicht in jahrelangen Asylverfahren festsitzen lassen. Notwendig sind rasche Verfahren und Zugang zu Mangelberufen von Anfang an. Dadurch wird die deutsche Sprache schneller erlernt und der Zugang zu einem sozialen Netz erleichtert. Sehr gut aufgebaut wurde im Bundesland das Kursangebot, damit der Pflichtschulabschluss für alle ermöglicht wird.“

Topexperte informiert

Begleitet werden die diesjährigen MigrationsDialoge von Gerald Knaus. Der 1970 in Bramberg im Pinzgau geborene Experte für die Themen Flucht, Migration und Menschenrechte, berät zahlreiche europäische Regierungen und Institutionen. Der Gründungsdirektor der Denkfabrik European Stability Initiative wird sowohl im Fachgespräch, öffentlichen Vortrag als auch in einer Diskussion mit Jugendlichen Einblick in seine Arbeit geben.

Gespräch mit Jugend

Als Beitrag zur politischen Bildung anlässlich der Salzburger Landtagswahlen 2023 werden Gerald Knaus und Politikwissenschafter Stefan Wally am morgigen Dienstag mit jungen Menschen auf Fragen wie „Was sind die Ursachen von Migration?“, „Was sind ihre Auswirkungen auf die Demokratie?“ und „Welche Rolle spielen Facebook, TikTok und Instagram?“ eingehen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg