Kärnten: Starkes Zeichen - Gemeinsames Fest zum internationalen Frauentag

Slide background
Frauenbeauftragte Villach Alisa Herzog, Frauenbeauftragte Kärnten Martina Gabriel, Nationalrätin Petra Oberrauner, Bundesrätin Claudia Arpa, Landesrätin Sara Schaar, Vizebürgermeisterin Villach Gerda Sandriesser, Gemeinderätin Villach Isabella Rauter
Foto: Büro LR.in Schaar bzw. Stadt Villach/Karin Wernig
06 Mär 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar: Internationaler Frauentag am 8. März macht auf Anliegen von Frauen, ihre Stellung in der Gesellschaft, ihre Forderungen und Bedürfnisse aufmerksam – Villach feierte schon gestern gemeinsam mit dem Land im CCV

KLAGENFURT. Gestern, Montag, feierten rund 800 Frauen und Männer den Internationalen Frauentag mit einer Veranstaltung des Frauenbüros Villach und des Referates für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten. „Das Fest“ verband auf diese Weise Frauen aus Villach und Klagenfurt, um Stärke und Vielfalt zu demonstrieren.

„Es freut uns, dass wir auch heuer in diesem großen Rahmen feiern konnten. Dennoch dürfen wir nicht ignorieren, dass die derzeitige frauenpolitische Lage kein Grund zum Feiern ist. Wir verzeichnen heuer bereits sieben Femizide und neun Mordversuche oder Fälle schwerer Gewalt gegen Frauen. Die Situation ist untragbar. Trotzdem wird dem Thema auf Bundesebene keine Priorität eingeräumt und dementsprechend keine griffigen Gewaltschutzmaßnahmen gesetzt“, sagte Gastgeberin Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. „Das Fest ist eine gute Gelegenheit, um die Errungenschaften von Frauen zu feiern aber gleichzeitig auf die weiterhin bestehenden Herausforderungen hinzuweisen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen auf allen Ebenen können wir eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft aufbauen, in der Frauen und Mädchen in allen Lebensbereichen gleiche Chancen haben“, betonte Frauenlandesrätin Sara Schaar.


Die Frauenbeauftrage des Landes Kärnten, Martina Gabriel, ergänzt: „Gemeinsam kollektiv gegen patriarchale Gewalt aufzutreten, ist wichtiger denn je. Jede Frau kann Opfer eines Femizids werden, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Stand. Deshalb ruft das Referat für Frauen und Gleichstellung in Kooperation mit den Frauenberatungsstellen am Donnerstag, dem 7. März, zwischen 7.07 bis 7.37 Uhr zum landesweiten Protest gegen Femizide auf. Wir bitten um solidarische Teilnahme an folgenden Standorten: Klagenfurt (vor dem Rathaus am Neuen Platz), Villach (am Hauptplatz), Spittal/Drau (im Stadtpark) und Wolfsberg (vor der Frauenberatungsstelle in der Herman-Fischer-Straße).“

Gerade eine gute Zusammenarbeit der Frauenreferate in Kärnten sei wichtig, um mit den Angeboten sichtbar zu sein. „Frauennetzwerke und die gegenseitige Unterstützung sollten genauso selbstverständlich funktionieren und vorteilhaft sein wie bei Männern. Solange sich das Rollenbild der Frau jedoch nicht ändert, sind wir von Gleichstellung noch weit entfernt“, stellte Villachs Frauenbeauftragte Alisa Mack fest. Leider werde auf allen Ebenen immer noch akzeptiert, dass Frauen die Mehrfachbelastung mit Beruf, Betreuung und Haushalt ganz selbstverständlich auferlegt wird.

Wie sehr diese Rolle noch verankert ist, zeigte auch das Kabarett von Gabriele Köhlmeier „Datum abgelaufen – Ware in Ordnung“. Sie begeisterte das Publikum, das anschließend noch die Gelegenheit zum Netzwerken bei DJ-Klängen nutzte. Gastgeberin Sandriesser und Landesrätin Schaar dankten dem gesamten Organisationsteam rund um Alisa Mack und Martina Gabriel, den Frauenbeauftragten der Stadt Villach beziehungsweise des Landes Kärnten, für die gelungene Veranstaltung.

Alle Termine: frauen.ktn.gv.at/veranstaltungen


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg