Bad Gleichenberg: Stallgebäude auf Grundmauern niedergebrannt

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
01 Jul 05:06 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagnachmittag, 30. Juni 2022, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein Stallgebäude in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15.40 Uhr bemerkte ein Lkw-Lenker während seiner Fahrt den Brand eines Stallgebäudes auf einem privaten Anwesen. Der Mann verständigte sofort die Feuerwehr.
86 Einsatzkräfte mehrerer Wehren standen mit insgesamt 17 Fahrzeugen im Einsatz.
Der mit Stroh, Heu und Ablagerungen bis zum Dach befüllte Stall brannte bis auf die Grundmauern nieder. Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Löscharbeiten sind nach wie vor im Gange; eine Brandwache bis morgen früh ist eingerichtet.

Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Update der Polizei :

Wie berichtet, geriet Donnerstagnachmittag, 30. Juni 2022, ein Stallgebäude in Brand. Nun liegt das Ergebnis der Brandursachenermittlung vor.

In den Vormittagsstunden des 1. Juli 2022 wurde am Brandort von Beamten des Landeskriminalamtes in Kooperation mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die Brandursachenermittlung durchgeführt.
Diese ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine mikrobiologische Selbstentzündung von Grünschnitt im Bereich des Komposthaufens seinen Ausgang nahm und sich über den Dachstuhl auf das gesamte Wirtschaftsgebäude ausbreitete.
Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg