Wien: "Stalker" bedrängt Opfer in Wohnung – Opfer flüchtet auf Mauervorsprung

Slide background
Gewalt - Symbolbild

04 Mai 17:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

03.05.2023, 20:30 Uhr / Wien-Leopoldstadt:

Seit etwa zwei Jahren soll ein 20-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) regelmäßig versucht haben, eine 18-jährige Frau über Soziale Medien zu kontaktieren, obwohl die Frau mehrfach geäußert haben soll, dies nicht zu wollen. Angezeigt hatte sie den Mann bislang nicht.
Gestern befand sich die Frau auf dem Heimweg. Dabei filmte sie sich eigenen Angabe zufolge in einem "Live-Blog". Diesen dürfte der 20-Jährige mitverfolgt haben. Als die Frau zuhause angekommen war, läutete es an Tür. Als die 18-Jährige öffnete musste sie feststellen, dass der 20-Jährige vor ihrer Tür stand. Gewaltsam soll er sich Zutritt zur Wohnung verschafft und die Frau zum Geschlechtsverkehr aufgefordert haben. Er habe der Frau gedroht, sie erst danach wieder aus der Wohnung zu lassen.
Um vor dem 20-Jährigen zu flüchten, kletterte die Frau aus dem Fenster auf einen Mauervorsprung und schrie laut um Hilfe. Passanten und Nachbarn wurden auf sie aufmerksam, weshalb sie die Polizei verständigten. Zwischenzeitlich trat ein Nachbar die Wohnungstür ein, um der 18-Jährigen zur Hilfe zu kommen.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau und der Bereitschaftseinheit Wien nahmen den 20-Jährigen fest. Dabei attackierte der zuerst kooperative Tatverdächtige die Polizisten plötzlich und unvermittelt mit Tritten und Schlägen. Eine Polizistin packte er am Hals und würgte sie. Es wurde Pfefferspray eingesetzt.
Insgesamt wurden fünf Polizisten verletzt. Sie mussten in einem Spital behandelt werden.
Gegen den Beschuldigten sprachen die Beamten ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.
Die 18-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg