Vorarlberg: Ständige Weiterbildung, bessere Jobchancen

Slide background
Vorarlberg

19 Apr 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Tittler: Bildungszuschuss ist ein Erfolgsmodell

Bregenz (VLK) – Mit dem Bildungszuschuss eröffnen Bund, Arbeiter- und Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie das Land förderbaren Personen die Möglichkeit, die eigene berufliche Qualifikation zu verbessern. „Der Bildungszuschuss ist ein Erfolgsmodell und hat sich bewährt.“, sagt Landesrat Marco Tittler.

Die Landesregierung hat im 1. Quartal des laufenden Jahres für 509 Anträge in den Bereichen Berufsreife, Bildungskonto, Bildungsprämie, Startkapital und Wohnzuschuss für Lehrlinge weitere 216.000 Euro bewilligt.

Besonders nachgefragt sind neben den Förderbereichen Berufsreife- bzw. Studienberechtigungsprüfungen die Maßnahmen Bildungskonto für Vollzeitausbildungen und die Bildungsprämie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Bildungskonto wird mit maximal 3.000 Euro pro Jahr gefördert. Die Bildungsprämie besteht aus einem Zuschuss in Höhe von bis zu 40 Prozent der Kurs- und Prüfungsgebühren inklusive einer allfälligen Pauschale für das Prüfungsmaterial für Meister- und Befähigungsprüfung (maximal 2.500 Euro).

Seit dem Start im September 2004 wurden schon über 16.700 Bildungszuschüsse mit einem Fördervolumen von mehr als 18,2 Millionen Euro bewilligt. Finanziert wird er zur Hälfte vom Land, die andere Hälfte steuern Bund (vertreten durch das Arbeitsmarktservice Österreich) sowie Arbeiter- und Wirtschaftskammer bei. Informationen über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten gibt es im Internet auf www.bildungszuschuss.at.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg