Kärnten: Stadttheater Klagenfurt erhält zusätzliche Mittel

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
07 Apr 17:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Zweckzuschuss des Bundes erhöht, Theatererhalter Land Kärnten und Landeshauptstadt Klagenfurt bekommen um insgesamt rund 1,39 Mio. Euro mehr als bisher

KLAGENFURT. Ab 2024 erhält das Stadttheater Klagenfurt zusätzliche Bundesmittel in Höhe von rund 1,39 Mio. Euro pro Spielsaison. Das teilt Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Sonntag, mit. „Bei den Verhandlungen für den Finanzausgleich 2024 konnten wir eine Erhöhung des Zweckzuschusses des Bundes für die Landes- und Stadttheater, die dem Bühnenverein angehören, um insgesamt rund zehn Millionen Euro erreicht“, wie Kaiser erklärt.

Bisher entfielen auf das Stadttheater Klagenfurt knapp drei Mio. Euro vom Bund, diese Summe hat sich auf rund 4,39 Mio. Euro erhöht. Der Landeshauptmann wird den Akt dazu am Dienstag in der Regierungssitzung einbringen.
„Das Stadttheater ist als Kultureinrichtung wichtig für Klagenfurt und ganz Kärnten. Die hervorragenden Auslastungszahlen zeigen auch, dass es der Bevölkerung am Herzen liegt. Unser Ziel ist und war es immer, dem Theater als Mehrspartenhaus und auch als wichtiger Arbeitgeber eine gute Perspektive zu geben – vor allem auch in den aktuell finanziell sehr herausfordernden Zeiten“, so Kaiser. Durch die zusätzlichen Bundesmittel erwartet er sich entsprechend positive Impulse.

Laut den aktuellen Finanzierungsrichtlinien erhält das Stadttheater Klagenfurt insgesamt rund 17,66 Mio. Euro pro Spielsaison von den Theatererhaltern Land Kärnten und Landeshauptstadt Klagenfurt. Davon entfallen rund 10,8 Mio. Euro auf das Land. Darin enthalten ist auch immer schon der Zweckzuschuss des Bundes, der durch den Bühnenverein festgelegt wird. Durch die nunmehr um rund 1,39 Mio. Euro erhöhten Bundesmittel steigt der Förderbetrag auf insgesamt knapp über 19 Mio. Euro. Die Mitte Jänner 2024 beschlossene Sonderprojektförderung von 200.000 Euro für „Mein Freund Harvey“ in der Spielzeit 2024/25 ist in diesem Betrag nicht enthalten.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg