Innsbruck: Stadtbibliothek - Vielseitiges Programm

Slide background
An vier Terminen wird „Shared Reading“ („Gemeinsames Lesen“) angeboten, begleitet durch einen ausgebildeten Leseleiter.
Foto: Shared Reading
Slide background
Der November verspricht in der Stadtbibliothek Innsbruck ein vielseitiges und buntes Programm von Lesungen, über Führungen bis hin zu Verleihungen von Stipendien.
Foto: Clemens Ascher
Slide background
Mitten in der Bibliothek, im Lesecafé, finden besondere Lesungen etwa von Peter Giacomuzzi und vielen weiteren AutorInnen statt.
Foto: Julian Giacomuzzi
Slide background
Andreas Unterweger erzählt in seinem Roman "So long, Annemarie" vom Ende einer Liebe.
Foto: Niki Lackner
03 Nov 11:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Geburtstagswoche und vieles mehr: Der November wird bunt

(IKM) In der Stadtbibliothek Innsbruck (Amraser Straße 2) stehen im November zahlreiche Veranstaltungen, Buchpräsentationen und vieles mehr am vielseitigen Programm.

In der Geburtstagswoche darf eine Geburtstagstorte nicht fehlen: Alle Veranstaltungen von 3. bis 10. November, die mit Törtchen versehen sind, gehören zum Jubiläumsprogramm: Von Lesungen für Erwachsene von David Schalko bis zur Familienmatinée mit Texten von Christine Nöstlinger. Mitten in der Bibliothek, im Lesecafé, finden besondere Lesungen von Barbara Hundegger und Peter Giacomuzzi sowie kleine Überraschungskonzerte statt.

60. Geburtstag Innsbruck-Freiburg

Am Dienstag, 7. November, um 19.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek anlässlich des Jubiläumsjahres „60 Jahre Städtepartnerschaft Freiburg-Innsbruck“ zu einem besonderen Abend über „Familiengeschichten und biografische Erzählungen“. Zu Gast sind die in Freiburg lebende Autorin Susanne Fritz („Heinrich“, Wallstein, 2023) und die Innsbrucker Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin Flavia Guerrini („Vom Feind ein Kind. Nachkommen alliierter Soldaten erzählen“, Mandelbaum, 2022). Sie lesen aus ihren Werken und diskutieren Unterschiede und Parallelen im Umgang mit biografischen Erzählungen. Moderation: Doris Eibl.

Führungen und Lesekreise

Neben Buchpräsentationen und der Verleihung der Hilde-Zach-Stipendien bietet die Stadtbibliothek im November auch einen (Rollen)Spieleabend, Lesekreise, die eBook-Sprechstunde (jeden Dienstag) und das Gedächtnistraining „HirnXund“.
An vier Terminen wird „Shared Reading“ („Gemeinsames Lesen“) angeboten: Es beruht auf der einfachen Idee, Worte auf sich wirken zu lassen und Literatur als sinnliche Erfahrung in einem geschützten Raum, begleitet durch einen ausgebildeten Leseleiter, laut zu lesen.




Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg