Innsbruck: Stadtbibliothek Innsbruck im Klimabündnis

Slide background
Nachhaltigkeit liegt dem Team der Stadtbibliothek Innsbruck am Herzen: Im Bild mit Stadträtin Uschi Schwarzl (vorne, 3. v.r.), Kulturamtsleiterin Isabelle Brandauer (vorne, 2. v.r.) und Andrä Stigger (GF Klimabündnis Tirol, 1. v.r.).
Foto: IKM/F. Bär
23 Nov 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachhaltige Maßnahmen umgesetzt – Urkunde überreicht

Die Innsbrucker Stadtbibliothek darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie ist nun offiziell Klimabündnis-Betrieb. Kultur- und Umweltstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl, Amtsleiterin Dr.in Isabelle Brandauer und die Leiterin der Stadtbibliothek, Mag.a Christina Krenmayr, freuen sich mit den MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek und betonen den Wert gelebter Nachhaltigkeit.

„Das Konzept Bibliothek ist natürlich schon für sich nachhaltig: Bücher werden verliehen statt verkauft – und finden so immer wieder neue Verwendung. Ganz in diesem Sinne setzt die Stadtbibliothek Innsbruck eine unglaubliche Vielfalt an Maßnahmen um, die den Betrieb noch nachhaltiger gestalten. Vielen Dank und herzliche Gratulation an alle Mitarbeitenden, die hier mit viel Herzblut und Engagement täglich wirken – und zeigen, wie gelebte Nachhaltigkeit funktioniert“, betont die ressortzuständige Stadträtin Uschi Schwarzl.

„Eine nachhaltige und klimafreundliche Arbeitsweise ist selbstverständlich auch im Kulturbereich etwas, worauf wir großen Wert legen. Die Stadtbibliothek zeigt erfolgreich, wie sich diese Themen in der Praxis umsetzen lassen – und weitergedacht werden. Wir freuen uns mit dem Team der Stadtbibliothek über den offiziellen Status als Klimabündnis-Betrieb und gratulieren herzlich!“, erklärt Kulturamtsleiterin Isabelle Brandauer.

„Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen – deshalb setzen wir auf eine Vielzahl von umweltfreundlichen Maßnahmen, im Großen wie im Kleinen: Angefangen bei unserem Fair-Trade-Kaffee, der für VerwenderInnen von Mehrwegbechern vergünstigt angeboten wird, über unsere umweltfreundliche Drucksorten aus Recycling-Papier bis hin zu unseren Re-Use-Stofftaschen, die wir gebraucht sammeln und wiederverwenden. Wir freuen uns sehr, unsere Arbeitsweise in Zukunft in Kooperation mit dem Klimabündnis noch nachhaltiger gestalten zu können“, führt Christina Krenmayr aus.

Gelebte Nachhaltigkeit

Die Stadtbibliothek ergreift in zahlreichen Bereichen Maßnahmen zur vermehrten Nachhaltigkeit im täglichen Betrieb: Stofftaschen werden von der Stadtbibliothek nicht mehr angekauft, sondern von den BesucherInnen gesammelt, von der Innsbrucker Wäscherei Libelle aufbereitet und den BibliotheksbesucherInnen wieder zur Verfügung gestellt. Das Wasser in der Bibliothek wird nicht aus Plastikbechern, sondern Trinkgläsern getrunken. BesucherInnen, die eigene Mehrwegbecher für den Fair-Trade-Kaffee mitbringen, bekommen diesen vergünstigt am Automaten.

Seit 2021 verzichtet die Stadtbibliothek auch auf das Einbinden von Büchern, um den Plastikverbrauch weiter zu reduzieren, die Anmeldung wird papierlos ermöglicht. Auch das Bibliotheksgebäude wurde in klimafreundlicher Bauweise errichtet, die Raumlüftung erfolgt per Wärmerückgewinnung. Auch die dort stattfindenden Veranstaltungen werden nachhaltig als „Green Events“ ausgerichtet.

Für die Zukunft geplant sind unter anderem eine weitere Reduzierung des Energieverbrauchs im täglichen Betrieb, der verstärkte Einkauf bei lokalen Betrieben und weitere Vermeidung von Abfällen.

Klimabündnis Tirol

Klimabündnis-Betriebe bekennen sich zum nachhaltigen Handeln, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Konkret heißt das, dass am Beginn des Aufnahmeverfahrens zum Klimabündnis-Betrieb ein ganzheitlicher KlimaCheck steht. Analysiert werden die Bereiche Energie, Mobilität, Abfall, Beschaffung, Verpflegung, Wasser, Boden und Kommunikation.

Mit dem Beitritt zum Klimabündnis Tirol hat sich die Stadtbibliothek Innsbruck einem starken Netzwerk angeschlossen: Neben den über 1.000 Klimabündnis-Gemeinden haben sich österreichweit rund 1.600 Betriebe der Klimabündnis-Idee verschrieben, über 130 davon in Tirol. „Ein Klimabündnis-Betrieb muss nicht von vorneherein perfekt aufgestellt sein“, so Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol: „Uns ist wichtig, dass sich das Unternehmen ambitionierte Ziele setzt und unsere Idee mitträgt.“ Die Handlungsfelder dabei seien vielfältig: Vom Energiesparen und Abfalltrennen bis hin zur nachhaltigen Beschaffung von Büromaterial oder dem Mobilitätsverhalten der MitarbeiterInnen. Nach fünf Jahren erfolgt eine Evaluierung der Klimaschutz-Maßnahmen. FB

Weitere Informationen zum Klimabündnis sowie den aktuellen und künftigen Maßnahmen der Stadtbibliothek Innsbrucke finden sich unter: https://www.klimabuendnis.at/mitglieder/stadtbibliothek-innsbruck/ sowie: https://stadtbibliothek.innsbruck.gv.at/de/haus/nachhaltigkeit/60-1388.html


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg