Wien: Stadt Wien präsentiert Studie über Zentrum für Bildungsinnovation

Slide background
Wien

27 Feb 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Stadt Wien beabsichtigt, ein Zentrum für Bildungsinnovation gemeinsam mit einem geförderten privaten Partner umzusetzen. Die Studie wurde im Nachgang zur Studienreise des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr nach Helsinki beim Innovation in Politics Institute in Auftrag gegeben. Die Betreiber des Zentrums sollen im Zuge eines offenen Fördercalls, der in wenigen Wochen starten wird, ermittelt werden. Details zu Budget, Personal und Standort hängen noch von den eingereichten Angeboten ab.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr hat das klare Ziel Wien zur Bildungshauptstadt Europas zu machen und betont: „Mit dem Zentrum für Bildungsinnovation bieten wir die Chance auf professionellen Austausch. Startups, Initiativen und Unternehmen im Bildungsbereich können sich an diesem innovativen Zukunftsort mit Wiener Schulen vernetzen und zusammen an konkreten Lösungen für Problemstellungen arbeiten. Damit werden Verbesserungen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler erzielt, indem Bildungsinnovationen den Weg in die Schule finden. Immer mit dem obersten Ziel, dass Kinder gerne zur Schule gehen und so ein gelungener Start ins Leben ermöglicht wird.“

Hintergründe zur Studie

Das österreichische Bildungssystem steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Dazu zählen unter anderem der Pädagog*innenmangel, die Vermittlung neuer Kompetenzen, die psychische Gesundheit von Kindern, sozioökonomische Einflussfaktoren auf die Bildungskarrieren junger Menschen sowie komplexe Kompetenzstrukturen auf Bundes-,Landes- und Gemeindeebene. Um diese und andere Herausforderungen zu adressieren, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Initiativen und Organisationen im Kontext Bildungsinnovation gegründet und etabliert. Allerdings zeigt sich auch, dass eben diese häufig nur an einzelnen Standorten genutzt werden. Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie wurde analysiert, wie ein Zentrum für Bildungsinnovation sowohl Bildungsinitiativen, als auch im Bildungswesen agierenden Organisationen dabei helfen könnte, ihre Angebote und Services in das Bildungssystem zu skalieren. Dafür wurden Gespräche mit Expert*innen und Praktiker*innen im Bildungsbereich geführt, sowie eine Best Practice Analyse und eine Fokusgruppe durchgeführt. Aus den Erkenntnissen der Analyse wurde dann ein mögliches Umsetzungskonzept für ein Zentrum für Bildungsinnovation in Wien entwickelt. Im Kern steht dabei eine Institution, die Initiativen und Organisationen im Bildungsbereich bei der organisatorischen Weiterentwicklung unterstützt, diesen den Zugang zu Entscheidungsträger*innen und Pädagog*innen vereinfacht, aber auch als Arbeits-, Informations- und Veranstaltungsort für Pädagog*innen dient. Um die Verantwortlichen bei der weiteren Umsetzung und einer etwaigen Suche von Räumlichkeiten zu unterstützen, wurden im Rahmen dieser Studie basierend auf sieben Raumtypologien auch drei unterschiedliche Raumkonzepte für ein Zentrum für Bildungsinnovation erstellt und durch Schaubilder und Visualisierungen veranschaulicht.

Die Studie ist unter diesem Link zu sehen:

https://www.wien.gv.at/freizeit/bildungjugend/bildung/machbarkeitsstudie-zentrum-bildungsinnovation.html


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg