Wien: Stadt Wien-App - User-Wünsche bringen neue Funktionen

Slide background
Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
21 Jun 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

50.000 neue NutzerInnen in einem Jahr

Bereits vor einem Jahr hat die Stadt Wien-App einen umfangreichen Relaunch erhalten. Sie ermöglicht mobilen Zugriff auf alle Informationen aus der Verwaltung und beinhaltet einen umfangreichen Stadtplan, der jetzt auch Geschäfte oder Lokale anzeigt. Echtzeit-Informationen wie Störungen der Wiener Linien, Wetterwarnungen oder Zivilschutz sind ebenso mit an Bord wie Funktionen des WienBot und die digitale Mitgliedskarte des Stadt Wien Vorteilsclubs.

NutzerInnen reden und entwickeln mit

In der neuen Version wurden nun jene Funktionen umgesetzt, die UserInnen sich via Feedback-Funktion gewünscht haben:

- Einfacher Wechsel der Adress-Suche - die Standard-Suche findet auch Geschäfte und Lokale, die Stadt Wien Adress-Suche z.B. Adressdetails wie Stiegen

- Anzeige von Karteninhalten an frei wählbarer Adresse – z.B. die nächste Straßenbahnstation beim Ausflugsziel

- Suchhistorie beim Stadtplan – damit oft gesuchte Inhalte schnell abrufbar sind

- Sammelanzeige für Störungen der Wiener Linien

- Sammelanzeige für Veranstaltungen

- Verbesserte Unwetter-Warnungen

„Wir danken allen Userinnen und Usern für Ihr Feedback, sagt Martin Schipany, Chef des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien. „Genau so soll die Weiterentwicklung der digitalen Medienprodukte der Stadt Wien funktionieren – im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Zahlen und Fakten

An die 200.000 Nutzerinnen und Nutzer zählt die Stadt Wien App mittlerweile, 50.000 konnten seit dem Relaunch dazu gewonnen werden. Seitdem wurden 730.000 Suchanfragen und 4 Millionen Adress-Suchen beantwortet.

Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte verfügbar.Mehr Infos zur App unter wien.gv.at/app


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg