Oberösterreich: Stadt Wels / Bezirk Gmunden - Kennzeichendieb erwischt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

02 Jul 18:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 15-jähriger Welser konnte von einer Polizeistreife aus Ebensee als Lenker eines Pkw mit gestohlenen Kennzeichen kontrolliert und angehalten werden. Dabei ergab eine Videoüberwachung, dass ihm bereits zwei weitere Kennzeichendiebstähle zuzuordnen sind. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 15-Jährige sowie sein 18-jähriger Freund für insgesamt sechs weitere Urkundenunterdrückungen im Zeitraum zwischen dem 26. Juni und dem 30. Juni 2023 verantwortlich waren. Zudem konnten ihnen 15 Fahrraddiebstähle in Wels zugeordnet werden. Die Fahrräder wurden im Juni 2023 vermutlich in Wels gestohlen und auf einer Internetplattform zu Spottpreisen verkauft. Mit diesem Geld kaufte sich der 15-Jährige einen Pkw, den er auch gelenkt hatte, wofür er sich mehrfach Kennzeichen gestohlen hatte. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 18-Jährige zurückliegend mit einer Schreckschusspistole auf offener Straße im Stadtgebiet von Linz hantiert hatte. Derzeit laufen die Ermittlungen betreffend einer Zuordnung der gestohlenen Fahrräder und möglichen weiteren Delikten.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg