Oberösterreich: Stadt Linz und Wels - Zwei Drogenlenker gestoppt

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
01 Jul 17:14 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 29. Juni 2023 um 16:10 Uhr fiel einem Polizisten in Linz auf der A7, Fahrtrichtung Süd auf Höhe der Autobahnabfahrt Industriezeile, ein PKW aufgrund ungewöhnlicher Fahrweise auf. Bei der Anhaltung des PKW, der von einem 24-jährigen Bosnier aus Salzburg gelenkt wurde, wurde festgestellt, dass der Mann keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Des Weiteren führte dieser keine Dokumente mit sich, verfügte über keinen aufrechten Wohnsitz im Bundesgebiet und war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Weiters war die geklebte Begutachtungsplakette auf ein falsches Kennzeichen gelocht - die richtige Begutachtungsplakette lag im Handschuhfach des PKW.
Während der Kontrolle nahm der Polizist aus dem Fahrzeuginneren intensiven Cannabisgeruch wahr. Auf Nachfrage, ob er Suchtmittel mitführe, brachte der 24-Jährige aus der Fahrertür einen "angerauchten Joint" hervor. Sowohl einen freiwilligen Urinschnelltest als auch die klinische Untersuchung lehnte der Mann ab.
Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeigen folgen.


Am 30. Juni 2023 um 21:50 Uhr hielten Polizisten in Wels einen 27-jährigen Welser in der Holterstraße zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle an. Der 27-Jährige wies eindeutige Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung auf. Ein freiwilliger Urintest verlief ebenfalls positiv auf THC. Bei der darauf durchgeführten klinischen Untersuchung wurde der Welser für fahruntauglich erklärt. Der Führerschein wurde abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wird erstattet.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg