Graz: Stadt Graz bei der Urban Future in Helsingborg

Slide background
Graz

02 Jun 11:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Urban Future Conference stehen nachhaltige Städte im Fokus

Die Urban Future Conference in Helsingborg ist die größte Konferenz zur nachhaltigen Stadtentwicklung Europas - und Graz ist mittendrin. Bis 03. Juni versammeln sich mehr als 2.000 Stadtgestalter:innen und Vordenker:innen in Schweden, um Erfahrungen und Ideen rund um die urbane Entwicklung der Zukunft auszutauschen. Auch aus dem Haus Graz sind Speaker:innen vor Ort.

Mittendrin statt nur dabei

Drei Tage lang geben Speaker:innen aus ganz Europa ihre Ideen, Visionen und Erfahrungen bei der Urban Future Conference weiter. Dass sich Graz hier keineswegs verstecken muss, zeigen die Vertreter:innen des Haus Graz. Wie Kommunikation auf Bezirksebene funktioniert und wie man die Menschen vor Ort erreicht, erzählt Leiter der Abteilung für Kommunikation der Stadt Graz Maximilian Mazelle. Robert Schmied, Geschäftsführer der Grazer Energieagentur, stellt das Projekt "move2zero" zur vollständigen Dekarbonisierung des Grazer Bustransportsystems vor. Wie man durch Videotechnologien und Open Data die Verkehrsplanung nachhaltiger und nutzungsorientierter gestalten kann, erklärt René Siener, ebenfalls von der Grazer Energieagentur. Katharina Mayer von der Holding Graz spricht im Zuge der Konferenz über Carsharing mit "tim" und den Zusammenhang von Stadtteil- und Mobilitätsentwicklung.

Urban Future - made in Graz

Neben den Vorträgen informiert die Stadt Graz und ihre Beteiligungen gemeinsam mit der WKO Außenhandelsstelle über den Wirtschafts- und Innovationsstandort Graz. Organisiert wird die Urban Future Conference seit 2014 vom Grazer Gerald Babel-Sutter. Bei einem Workshop zur urbanen Mobilität in Graz wurde die Initiative geboren - inzwischen wuchs die Community auf über 50.000 Menschen. Die Konferenz wechselt den Standort jährlich von Stadt zu Stadt. Nächstes Jahr findet die Urban Future von 21. bis 23. Juni in Stuttgart statt.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg