St. Pölten-Land: Cannabisindooranlage sichergestellt – 2 Festnahmen

Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
05 Feb 11:41 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte der Suchtmittelgruppe des Landeskriminalamtes NÖ führten aufgrund eines anonymen Hinweises seit Jänner 2019 Erhebungen zu zwei Männern im Alter von 22 und 23 Jahren aus dem Bezirk St. Pölten-Land, da diese verdächtigt wurden, im gemeinsamen Zusammenwirken eine Cannabisindooranlage im Pielachtal betrieben und Cannabis in größeren Mengen erzeugt und gewinnbringend im Stadtgebiet von Wien und teilweise in St. Pölten verkauft zu haben.

Bei der gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung am 23. Jänner 2019 trafen die Polizisten der Suchtmittelgruppe des Landeskriminalamtes NÖ und der Polizeiinspektion St. Pölten-AGM den 23-Jährigen an und stellten eine Cannabisindooranlage mit etwa 210 Cannabisstöcke, die bereits abgeerntet waren, sicher. In einem Raum waren noch ca. 50 Pflanzen zum Trocknen aufgehängt. Die Beamten fanden etwa 4.000 Gramm bis 5.000 Gramm Cannabisreste vor. Bei der Vernehmung zeigte sich der 23-Jährige geständig, gemeinsam mit dem 22-Jährigen seit Anfang Juni 2016 bis Dezember 2018 eine Gesamtmenge von etwa 11 kg bis 13 kg Cannabiskraut erzeugt zu haben. Davon hätten sie mindestens 4 Kilogramm an einen Abnehmer aus Wien und einigen Abnehmern aus St. Pölten zu einem Grammpreis von 6,-- Euro gewinnbringend weiterverkauft. Die Erzeugung des Cannabiskrautes habe ansonsten zur Abdeckung des Eigenbedarfs gedient.

Der 23-Jährige wurde am 29. Jänner 2019 und der 22-Jährige wurde am 31. Jänner 2019 über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Die Suchtmittelabnehmer werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.




Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg