Salzburg: St. Michael ist Österreichs Wassergemeinde 2023

Slide background
im Bild: Manfred Essl (Wassergenossenschaft St. Michael), Andreas Jäger (Weggenossenschaft St. Martin), Landesrat Josef Schwaiger, Bürgermeister Manfred Sampl und Johann Ronacher jun. (Mur-Regulierungsgenossenschaft).
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
16 Mär 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bundesweiter Neptun-Wasserpreis für Lungauer Gemeinde

(LK) Die eindrucksvolle Mur-Renaturierung hat für St. Michael im Lungau den Ausschlag gegeben beim Neptun-Wasserpreis 2023. Die Marktgemeinde ist mit diesem Projekt heute Abend in Wien zu Österreichs „Wassergemeinde 2023“ gekürt worden.

Die Gemeinde St. Michael im Lungau ist Österreichs Wassergemeinde 2023. Im Archivbild: Manfred Essl (Wassergenossenschaft St. Michael), Andreas Jäger (Weggenossenschaft St. Martin), LR Josef Schwaiger, Bgm. Manfred Sampl und Johann Ronacher jun. (Mur-Regulierungsgenossenschaft) bei der Überreichung des Preises Salzburger Wassergemeinde 2023.

Die Mur wurde in der Marktgemeinde vor zwei Jahren aufwendig renaturiert. Es entstanden zwei Flussschleifen und ein neues Gewässer, mit naturnahen Strukturen, Inseln und Schotterbänken. „Die Lebensader des Lungaus ist für die Menschen, Tiere und Pflanzen attraktiver und besonders für die Kinder erlebbarer geworden“, sagt Landesrat Josef Schwaiger anlässlich der Verleihung des Preises für die Wassergemeinde 2023. Der Bürgermeister von St. Michael im Lungau, Manfred Sampl, ergänzt: „Danke allen beteiligten Partnern. Wir freuen uns über die österreichweite Anerkennung und natürlich nach wie vor über unser Naherholungsparadies an der Mur.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg