Leibnitz: Sprengsätze an Fahrzeugen detoniert

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

19 Aug 11:13 2023 von Redaktion International Print This Article

In der Südsteiermark ermittelt die Polizei, nachdem eine bislang unbekannte Person am Freitagabend (18. August 2023) offenbar Sprengsätze an zwei Fahrzeugen angebracht hatte. Es kam zu zwei Detonationen. Verletzt wurde niemand. Der Staatsschutz ermittelt.

Ein unbekannter Täter dürfte in der Zeit zwischen 18.45 und 21.00 Uhr Sprengsätze an zwei geparkten Fahrzeugen angebracht haben. Diese detonierten in der Folge, wobei ein Sprengkörper an einem geparkten Fahrzeug ausgelöst wurde. Ein Zweiter detonierte, als der Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug bereits in Bewegung gesetzt hatte und einige Kilometer gefahren war. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Verletzt wurde bei diesen beiden Detonationen jedoch niemand. Zur selben Zeit fand im unmittelbaren Nahbereich eine Gebetsstunde der Glaubensgemeinschaft "Zeugen Jehovas" statt, an der beide Fahrzeugbesitzer teilnahmen. Ein Zusammenhang mit dieser Veranstaltung ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.

Ermittlungsgruppe: Staatsschutz ermittelt

Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark, Sprengstoff-Experten (SKO) der Polizei sowie der Entschärfungsdienst (ESD) nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Auch eine Tatortarbeit bzw. Spurensicherung wurde noch in der Nacht durchgeführt. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) hat bereits eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Auch potenziell gefährdete Einrichtungen werden sensibilisiert und polizeilich verstärkt überwacht.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: