Salzburg: Sportlicher Beitrag für den Schutzwald im Gasteiner Kötschachtal

Slide background
im Bild: Leo Bauernberger (Salzburger Land),Mike Hamel (Event Direktor ), Landesrat Josef Schwaiger, Gerald Wenger (Bad Hofgastein), Johanna Steinberger (Landesforstdirektion), Michael Mitter (Landesforstdirektor),
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
20 Feb 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Scheckübergabe: Bergläufer sammelten 3.000 Euro für 600 Bäume im Rahmen eines Wiederaufforstungsprojektes

(LK) Föhnsturm, Borkenkäferbefall, Starkregen und Muren. Die Wälder im Gasteinertal wurden in den letzten Jahren durch Unwetterkatastrophen stark in Mitleidenschaft gezogen und stellenweise stark geschädigt. Besonders betroffen war auch der Bereich am Eingang des Kötschachtals. Im Rahmen eines forstlichen Maßnahmenpakets des Landes wird seit 2023 der Schutzwald auf rund 100 Hektar wiederhergestellt.

Das Geld für das Schutzwaldprojekt – eine Zusammenarbeit von Land Salzburg und dem forsttechnischen Dienst für Wildbach- und Lawinenverbauung - kommt vorrangig von Bund und Land. Mit der Veranstaltung „adidas TERREX INFINITE TRAILS“ und dem Tourismusverband (TVB) Gastein gibt es aber auch starke lokale Unterstützung. Mit einem Beitrag von fünf Euro konnten die Teilnehmer, Zuschauer und Veranstaltungspartner Baumsetzlinge erwerben. Am Montag war Scheckübergabe.

Schwaiger: „Projekt für Generationen.“

Landesrat Josef Schwaiger bedankte sich bei der Übergabe der 3.000 Euro am Montag für das Engagement der Veranstalter und des Tourismusverbands. Dabei betonte er auch das Ziel des Projekts: ein dauerhafter Schutz der Bevölkerung und des Siedlungsraumes im Kötschachtal. „Das ist ein Vorhaben, das naturgemäß nicht von heute auf morgen fertig ist, sondern Zeit braucht. In dem Fall ist es auf insgesamt 20 Jahre ausgelegt. Es wird vielen Generationen den Standort und ihr Zuhause sichern“, zeigt sich Schwaiger überzeugt.

Bauernberger: „Nachhaltig ist bei uns keine Floskel.“

Laut Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft, sind die Infinite Trails nicht nur aus sportlicher und touristischer Hinsicht wegweisend: „Auch in punkto Nachhaltigkeit setzen sie echte Maßstäbe. Die Veranstaltung ist ganzheitlich als ‚Green Event‘ konzipiert, für die Bewerbe werden ausschließlich bereits bestehende Wanderwege genutzt und die Anreise mit den Öffis ins Gasteinertal ist kostenlos. Ganz besonders freue ich mich persönlich über die Baumpflanzaktion, mit der die Region gemeinsam mit der Trailrunning-Community zeigt, wie eng ein internationales Top-Sportevent und der Schutz unserer alpinen Natur- und Kulturlandschaft beisammen liegen können.“

Wenger: „Geben der Natur ein Stück zurück.“

Neben der Errichtung von Steinschlagschutznetzen steht vor allem die Wiederbewaldung mit standort- und klimaangepassten Baumarten im Vordergrund. Genau dafür hat der TVB Gastein die Spenden für das Wiederaufforstungsprojekt gesammelt. „Das Thema der Nachhaltigkeit ist eine wichtige Säule der Veranstaltung. Die Baumpflanzaktion ist ein Part davon. Wir nutzen die Gegebenheiten der Natur und können somit wieder ein Stück zurückgeben. Die ersten Setzlinge wurden bereits gepflanzt und aufgrund von großzügigen Spenden der INFINITE TRAILS Community können noch viele weitere folgen,“ so Gerald Wenger, Stellvertretender Geschäftsführer des TVB Gastein.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg